Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle

Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle
28.12.2019 17:34:28
Martin
Hallo in die Runde,
es ist sicherlich nicht gern gesehen, wenn man sich nur im Forum anmeldet, um sein Problem gelöst zu bekommen. Aber vielleicht erbarmt sich jemand meiner, sodass ich mich während der paar Tage Weihnachtsurlaub nicht viel länger mit Excel herumschlagen muss :-)
Folgendes Beispiel: Im Tabellenblatt "Modelle" sind Fahrzeughersteller (Spalte A) und -typen (Spalte B) aufgelistet. Zu jedem Fahrzeugtyp gibt es eine oder mehrere passende Reifengrößen (Spalten C, D).
Im zweiten Tabellenblatt "Reifenliste" sind in Spalte A alle Reifengrößen aufgeführt, wonach in "Modelle" die Spalten C und D durchsucht werden sollen. In "Reifenliste", Spalte B sollen nun alle kompatiblen Fahrzeugmodelle durch Komma und/oder Leerzeichen getrennt in einer Zelle aufgelistet werden, bspw.:
Reifengröße passende Modelle
205/55R16 Audi A1, A3, BMW 1er, Volkswagen Polo, Golf
Bestenfalls können doppelte Herstelleraufzählungen vermieden werden, sodass also nach einem gefundenen Hersteller alle gefundenen Typen aufgelistet werden (Audi A1, A3 statt Audi A1, Audi A3).
Die Spalten können anders angeordnet werden, wenn das sinnvoll ist. Ich habe mit ZÄHLENWENN die richtigen Anzahlen kompatibler Fahrzeugmodelle je Reifengröße ermitteln können und mit SVERWEIS den ersten Fahrzeugtyp. Aber beides zu verbinden, ist mir nicht gelungen.
Kann jemand helfen?
Danke und viele Grüße,
Martin

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle
28.12.2019 18:54:38
Fine
Bitte, schau einmal, ob Dir diese Lösung im Prinzip zusagt.
https://up.picr.de/37537805ge.png
Ich habe dazu eine günstige Datenstruktur für beide Tabellen gewählt und das Ergebnis ist eine Pivot-Tabelle, die bei Bedarf leicht angepaßt werden kann.
Erläuterungen folgen, wenn das das ist, was Du haben möchtest.
AW: Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle
28.12.2019 19:11:54
Martin
Hallo Fine,
vielen Dank, über eine Pivot-Tabelle hatte ich gar nicht nachgedacht. Im Prinzip ist es das, nur ist diese Abfrage bzw. Berechnung eine von vielen in dem richtigen Tabellenblatt "Reifenliste" und ein Export als CSV soll auch möglich sein.
Kann dieser Pivot-Part entsprechend eingebunden werden?
Anzeige
AW: Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle
28.12.2019 19:35:08
Fine
Hallo, Martin,
das freut mich doch!
Grundsätzlich bist Du mit "flachen Tabellen" gut darauf vorbereitet, vielfältige Auswertungen zu erstellen. Ob jetzt schon alles möglich ist, was Du brauchst, kann ich natürlich nicht sagen - dazu müßte ich die Details kennen. Die Daten aus PivotTables - Du kannst natürlich bei Bedarf mehrere Berichte erzeugen - kannst Du in jedem Fall kopieren und mit großer Vorsicht (Datenschutz!!!) und dem richtigen Verfahren in eine andere Arbeitsmappe einfügen. Dann ist es bis zur CSV-Datei nur noch ein Schritt.
Bitte, bedenke, daß Du bei PivotTable-Berichten aus mehreren Tabellen Beziehungen definieren, zumindest aber kontrollieren mußt, damit alles richtig wird.
Ich wünsche Dir viel und baldigen Erfolg.
Anzeige
AW: Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle
29.12.2019 12:53:20
Martin
Hallo Fine,
es mag an mir liegen oder an den Einschränkungen von LibreOffice, auf das ich hier privat nur Zugriff habe. Aber ich bekomme die Pivot-Tabelle nicht so nachgebaut, wie du sie aufgezeigt hast. Funktioniert deine Lösung auch mit Reifengrößen, die nicht nur Ziffern enthalten, sondern Sonderzeichen wie in meinem Beispiel?
AW: nachgefragt ...
29.12.2019 13:02:40
neopa
Hallo Martin,
... wenn LibreOffice mit "intelligenten" Tabellen umgehen kann und die Funktion AGGREGAT() besitzt, dann kann ich Dir eine Formellösung aufzeigen, die im wesentlichen einer PowerQuery-Lösung entspricht, mit der Ausnahme dessen, dass der Hersteller immer mit gelistet wird.
Bin jetzt allerdings erst einmal zwei Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.12.2019 13:26:21
Martin
Hallo Werner,
da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und für LibreOffice irgend etwas zusagen. Die Funktion AGGREGAT kann es aber in diesem Umfang: https://help.libreoffice.org/latest/de/text/scalc/01/func_aggregate.html
Das steht so in meiner Version auch zur Verfügung.
Falls du es wagen willst, dann vielen Dank im Voraus.
AW: ja owT
29.12.2019 16:06:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
29.12.2019 16:05:25
neopa
Hallo Martin,
... stell ich Dir mal meine Datei ein. In dieser kann man in Excel jederzeit sowohl die Quellliste ("_Modell") auch auch die Ergebnisliste "_Reifen" beliebig innerhalb der Tabellenblätter (bereits beispielhaft getan) aber auch in andere Tabellenblätter an (fast) beliebige Stelle verschieben, ohne dass die Formeln (die dadurch natürlich auch etwas länger sind) geändert werden müssen außerdem kann die Quelldatenliste mit Daten erweitert werden. Die Ergebnisdatenliste müsste Du evtl. dementsprechend noch etwas erweitern.
Die Formel für die Reifengröße kopiert sich automatisch nach unten wie auch die Formeln für Modelle, die zusätzlich in nach rechts ziehend als Hilfsspaltenformeln kopiert wurde. Die Ergebnisliste ist hier für max 10 Modelle je Reifengröße vorbereitet, was ausreichen sollte.
Die Hilfsspalten in der Ergebnisliste kannst Du ausblenden, müssen aber bei Verschiebungen der Ergebnisliste natürlich immer mit berücksichtigt werden.
Eine PowerQuery-Lösung wäre natürlich wesentlich einfacher als eine derartige Formellösung, die auch nicht für eine Massendatenauswertung zu empfehlen ist.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/134034.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
29.12.2019 16:38:42
Martin
Hallo Werner,
vielen Dank. Ich kann die Vorgehensweise und die hinterlegten Formeln halbwegs nachvollziehen, aber es ist kein Wunder, dass ich das die letzten beiden Tage nicht selbst hinbekommen habe oder mir anlesen konnte.
Muss ich noch etwas beachten, wenn ich die Quelldaten ändere, um die Ergebnisliste zu aktualisieren? Füge ich bspw. den VW Passat als weitere Zeile hinzu, passiert nichts. Ändere ich den Golf zum Passat, ist die Ergebnisliste leer. Muss ich manuell aktualisieren? Oder spielt hier doch LibreOffice nicht mit?
AW: in Excel gibt es dazu eine Option ...
29.12.2019 16:59:56
neopa
Hallo Martin,
... und zwar die Berechnungsoption muss auf "automatisch" stehen, was standardmäßig in Excel auch auch der Fall ist.
Wenn ich in der Datei den "Golf" in "Passat" ändere, wird dieser Typ auch automatisch dem Reifen: "205/55R16" zugeordnet und wenn ich neue Hersteller und Typen ergänze und dem einen vorhanden Reifentyp zuweise auch diese sofort.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Excel gibt es dazu eine Option ...
29.12.2019 17:21:30
Martin
Hallo Werner,
"automatisch berechnen" ist aktiv. Ich muss deine Lösung nächste Woche auf der Arbeit mit Excel prüfen, um auszuschließen, dass es einfach nur an LibreCalc liegt. Eine integrierbare und performante Lösung wäre mir das Liebste.
Bis dahin komme ich mit der VBA-Lösung von Thorsten sehr gut weiter.
Vielen Dank für deine und eure Mühe.
AW: Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle
29.12.2019 10:12:00
Oberschlumpf
Hi Martin,
hier eine VBA-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/134021.xlsm
Du musst nur auf den Button "Aktualisieren" klicken.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auflistung mehrerer Ergebnisse in einer Zelle
29.12.2019 16:17:22
Martin
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Lösung. Die konnte ich auch mit LibreOffice öffnen und nutzen. Braucht seine Zeit mit großen Datenmengen, aber funktioniert 1A. Das überflüssige Komma nach dem letzten Typ schneide ich separat weg.
Verstehe einer, warum ZÄHLENWENN so fix geht (z.B. 300 passende Fahrzeuge zu zählen), aber die Ausgabe dieser Suchtreffer nicht vorgesehen ist bzw. über VBA nur eins nach dem anderen funktioniert.

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige