Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen bei änderung einfärben

Zellen bei änderung einfärben
question2
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mit folgendendem kleinen 3-Zeiler färbe ich geänderte Zellen ein. Die Schriftfarbe wird rot dargestellt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Font.ColorIndex = 3
End Sub

Soweit so gut. Ich bräuche nun aber eine Funktion, dass die mit der eingefärbten Zelle verknüfte Zelle ebenfalls eingefärbt wird.
Beispiel:
Die Zelle A2 in Tabelle2 verweis auf die Zelle A1 in Tabelle1. In Zelle A2 in Tabelle2 steht bspw. =Tabelle1!A1*2.
Gibte es eine Möglichkeit, dass Zelle A2 in Tabelle2 bei Änderung der Zelle A1 in Tabelle1 auch eingefärbt wird?
Vielen Dank für euere Tipps
Armin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen bei änderung einfärben
02.10.2009 19:09:58
Daniel
Hi
wenn sich die Zellen innerhalb des gleichen Tabellenblattes befinden, könnteset du die .DEPENDENTS-Funktion verwenden:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Target.Font.ColorIndex = 3
For Each Zelle In Target.Dependents
Zelle.Font.ColorIndex = 3
Next
End Sub
allerdings weiß ich nicht, wie man das auf Zellen in anderen Tabellenblättern erweitert, daher lass ich die Frage mal offen.
ps. das Makro ist nur ein Beispiel und enthält keine Absicherungen für die Sonderfälle: "Target hat mehr als eine Zelle" und "Target hat keine Nachfolger"
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zellen bei änderung einfärben
04.10.2009 12:54:14
franc
so, hab dir mal ne Mappe angehangen (ist aber nur was einfaches)
probiers mal aus
Wenn du von Tab2 auf Tab1 verweist und dann nochmal von Tab3 auf Tab2 so wird das nicht mit markiert
wenn du was in Tab1 änderst wird nur der Wert in Tab2 markiert aber NICHT der Verweis von Tab3 auf Tab2
funktioniert:
=Tabelle1!A1
=Tabelle1!A1 * xy
= A1 & Tabellexy!A1
= 2 * Tabellexy!A1
Teilweise (nur der erste Verweis wird genommen)
= Tabelle1!A1 & Tabelle1!A2
https://www.herber.de/bbs/user/64866.xls
Anzeige
hast es mal probiert?
05.10.2009 23:49:27
franc
.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit aus einer Zelle nur die Zahlen auszulesen, siehe Beispiel:
'123456 BLA --> 123456
Ist eine Excel-interne (keine VBA-Programmierung) hier möglich?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Timo
Anzeige

Hallo liebes Forum,
kann mir hier im Forum eine/einer weiterhelfen.
Das Makro soll wenn Colerindex = 2 Zellen dynamisch entsperren alle anderen Zell- Farben sollen gesperrt werden!
Ist Situation:
Ich habe mit Excel einen Rechner gebastelt der von anderen Anwendern benutzt werde...

Guten Morgen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem: In der Spalte F von Zeile 4 bis 300 habe ich folgende werte stehen: entweder nichts, Ja oder Nein. Nun will ich zwecks übersicht in Spalte A in den Zellen 4 bis 300 Farben als Hintergurnd haben. Wenn in Zelle F4 nichts steht, dann i...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches sich erstmal gar nicht schwierig anhört, nur bei der Umsetzung hapert es noch ein bißchen.
Ich habe in meiner Excel Tabelle bspw... folgendes stehen
Zeile 12: I12=test, J12=4
Zeile 14: C14=test, D14=3, H14=test, I14=6
Zeile...

Hallo Herber-Excel-Freunde,
ich habe ein Diagramm (Punkt XY - Untertyp: Punkte mit Linien ohne Datenpunkte) rstellt.
Dabei formatiert Excel erst einmal die Farben automatisch.
Bislang markiere ich dann die einzelnen Linien im Diagramm und formatiere die Farben um.
Jetzt meine A...

Hallo!
Folgende Tabelle soll dargestellt werden:
Tabelle1

 AB1Spalte 1nur 90 (für Anzahl Werte >2 und 210019,12,15,70,70,8,90,9013100160410009,10016,10019,10021,12,16,19,2,24,70,77,8,9,9015 0610009,77,99,88,10019,10021,12,16,19,2,24,70,77,8,9,900

Excel Tabel...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige