Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form auslesen

per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form auslesen
03.02.2006 14:43:13
Franz
Hallo Fachleute,
- per VBA wird die Hintergrundfarbe der Zelle A1 gewechselt
- B1 soll nun in Abhängigkeit der Zellfarbe von A1 eine entsprechend Formatierung erhalten, das soll mittels bed. Formatierung geschehen
Ist das möglich? Und wenn ja, wie muss die Formel für die bed. Formatierung der Zelle B1 lauten, um die Hitnergrundfarbe von A1 abzufragen?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form auslesen
03.02.2006 14:49:03
Gerd
Hi,
schwer verständlich. Wenn du ohnehin VBA einsetzt, kanns du B1 auch gleich entsprechend der Bedingung formatieren.
mfg Gerd
AW: per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form ausles
03.02.2006 14:54:25
Franz
Hallo Gerd,
stimmt, da hast du eigentlich recht. Da es sich aber im Endeffekt um eine ganze Menge Zellen handelt über einen größeren Bereich, wäre es halt eine Zeit- und Codeersparnis; zumal die bedingte Formatierung in den entsprechenden Zellen frei ist, könnte das automatisch erfolgen.
Außerdem geht's mir auch immer ein bissl darum, was dazu zu lernen.
Grüße
Franz
AW: per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form auslesen
ransi
hallo
versuchs mal so
Tabelle2
 AB
1  
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =farbe=3Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Farbe ist ein definierter name:
Für b1:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle2!A1)
wenn a1 rot (=3) dann springt die bedingte formatierung für b1 an.
ransi
Anzeige
AW: per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form ausles
03.02.2006 15:19:48
Franz
Hallo Ransi,
danke erstmal. Aber ich steh komplett auf der Leitung, ich kriegs nicht hin:
- =ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle2!A1) : wo soll das hin?
- was soll in die bed. Formatitierung von B1?
Stell mich grad ganzz dämlich, geb glaub ich wieder ein anderes Level ein.... :-((
Bitte noch mal um Deine Hilfe.
Grüße
Franz
AW: per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form ausles
03.02.2006 16:05:21
Franz
Hallo Ransi,
super, danke erstmal! Da ist noch so einiges neu für mich, darum auch noch ein paar Fragen:
- zuerst: bei mir springt - auch in deiner Datei - die gelbe Farbe in B1 nicht sofort an, wenn A1 rot wird, da muss ich erst irgendwas machen: in die Zelle doppelklicken; die Breite der Spalte B verändern; .... Muss ich da erst noch was voreinstellen, damit das sofort und von alleine kommt?
- wofür steht die Zahl 63? Was wird da zugeordnet? Wo findet man was drüber?
- und dann vor allem: wenn das jetzt nicht nur für A1 und B1 gelten soll, sondern z. B. runter bis A300 und B300, und dann auch noch ein anderen Bereichen: muss dann für jedes Zellenpärchen ein Name definiert werden mit der entsprechenden Formel "=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!CX357)"
Danke schon mal, wenn du noch magst, und Grüße
Franz
Anzeige
dritte Frage hat sich erledigt!!! o.t.
03.02.2006 16:08:24
Franz
AW: per VBA gesetzte Farbe in der bed. Form ausles
ransi
Hallo franz
zu2)
das ganze ist noch ein relikt aus der excel4 zeit.
Heute gibt es VBA da brauch man sowas eigentlich nicht mehr.
(Ausser für solche "Spielchen" wie dein Problem);-)
Die neueren excel versionen verstehen das ganze aber immer noch.
Aber eben nur über die definierten namen.
Diese definierten namen sind ausserdem etwas sperrig was die aktualisierung angeht.
wo man sowas findet?
google mal nach "Xlmacr8ge.hlp"
Ich glaube thomas ramel hat ne deutsche version auf seiner HP.
zu1)
Das ändern einer füllfarbe löst keine neuberechnung aus.
Die ist aber bedingung für die berechnungen von "farbe".
zu3)
die bezüge sollten sich eigentlich automatisch anpassen.
Musst die "$" im dialogfeld wegmachen.
ransi
Anzeige
Klasse!
03.02.2006 16:35:42
Franz
Hallo ransi,
du bist Spitze, danke für die ausführliche Antwort! Werd mal ein bissl rumsuchen.
zu1)
Das ändern einer füllfarbe löst keine neuberechnung aus.
Die ist aber bedingung für die berechnungen von "farbe".
... bei genauerem Hinsehen hab ich festgestellt, dass sich ganz am linken Rand der Zelle B1 ein bisschen gelb zeigt, hihi. Nach F9 ist dann die ganze Zelle gelb.
zu3)
die bezüge sollten sich eigentlich automatisch anpassen.
Musst die "$" im dialogfeld wegmachen.
... da bin ich inzwischen auch drauf gekommen, hab's nur anfangs nicht kapiert.
Also danke noch mal und Grüße
Franz
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit aus einer Zelle nur die Zahlen auszulesen, siehe Beispiel:
'123456 BLA --> 123456
Ist eine Excel-interne (keine VBA-Programmierung) hier möglich?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Timo
Anzeige

Hallo liebes Forum,
kann mir hier im Forum eine/einer weiterhelfen.
Das Makro soll wenn Colerindex = 2 Zellen dynamisch entsperren alle anderen Zell- Farben sollen gesperrt werden!
Ist Situation:
Ich habe mit Excel einen Rechner gebastelt der von anderen Anwendern benutzt werde...

Guten Morgen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem: In der Spalte F von Zeile 4 bis 300 habe ich folgende werte stehen: entweder nichts, Ja oder Nein. Nun will ich zwecks übersicht in Spalte A in den Zellen 4 bis 300 Farben als Hintergurnd haben. Wenn in Zelle F4 nichts steht, dann i...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches sich erstmal gar nicht schwierig anhört, nur bei der Umsetzung hapert es noch ein bißchen.
Ich habe in meiner Excel Tabelle bspw... folgendes stehen
Zeile 12: I12=test, J12=4
Zeile 14: C14=test, D14=3, H14=test, I14=6
Zeile...

Hallo Herber-Excel-Freunde,
ich habe ein Diagramm (Punkt XY - Untertyp: Punkte mit Linien ohne Datenpunkte) rstellt.
Dabei formatiert Excel erst einmal die Farben automatisch.
Bislang markiere ich dann die einzelnen Linien im Diagramm und formatiere die Farben um.
Jetzt meine A...

Hallo!
Folgende Tabelle soll dargestellt werden:
Tabelle1

 AB1Spalte 1nur 90 (für Anzahl Werte >2 und 210019,12,15,70,70,8,90,9013100160410009,10016,10019,10021,12,16,19,2,24,70,77,8,9,9015 0610009,77,99,88,10019,10021,12,16,19,2,24,70,77,8,9,900

Excel Tabel...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige