Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unter VBA RGB Farben wieder auslesen

Unter VBA RGB Farben wieder auslesen
07.05.2014 16:49:20
TommiH
Hallo,
ich habe eine Frage, wenn ich mit ActiveWorkbook.Colors(48) = RGB(255, 255, 255) eine Farbe zuweise klappt das wunderbar.
Nun würde ich aber, da ich das an mehreren Stellen, mit mehreren Farben mache, die Color(48) auch wieder auslesen, geht das irgendwie? Also das ich die RGB-Werte wieder zurückgeliefert bekomme?
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unter VBA RGB Farben wieder auslesen
07.05.2014 17:14:42
TommiH
Hallo ransi,
entweder verstehe ich den Code nicht richtig, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mein Problem ist nicht, das ich die Farbe einer Zelle wieder auslesen will, sondern die eingestellten RGB-Werte für die Farbe '48'.
Und das müsste ich auslesen BEVOR ich es nutze... ;)
Tommi

AW: Unter VBA RGB Farben wieder auslesen
07.05.2014 17:30:19
Thomas
Hey mit diesem Code müsste es gehen allerdings zeigt es die Farbe nicht als RGB an, musst es also umrechnen
Range("A1").Value = ActiveWorkbook.Colors(48)

Anzeige
...Und genau das wird unter dem ArchivLink ...
07.05.2014 18:13:13
Luc:-?
…gemacht!
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: ...Und genau das wird unter dem ArchivLink ...
07.05.2014 18:49:52
Ewald
Hallo,
reicht dir dies (aktive Zelle)
Sub Farbe()
Dim Farbwert As Long
Dim Rot
Dim Grün
Dim Blau
Farbwert = ActiveCell.Interior.Color
'Farbwert = ActiveWorkbook.Colors(48)
On Error Resume Next
Rot = Farbwert Mod 256
Farbwert = (Farbwert - Rot) / 256
Grün = Farbwert Mod 256
Farbwert = (Farbwert - Grün) / 256
Blau = Farbwert Mod 256
MsgBox "RGB  " & Rot & ", " & Grün & ", " & Blau & Chr(13) & "RGBLong  " & ActiveCell. _
Interior.Color & Chr(13) & "Index  " & ActiveCell.Interior.ColorIndex
End Sub
Gruß Ewald
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige