Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen

Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 12:13:51
Martin Springer
Hallo,

meine Frage hört sich zwar sehr einfach an, ist jedoch - glaube ich - relativ kompliziert!
Wie kann ich den Inhalt einer Zelle auslesen, wenn in dieser zum Beispiel nur eine "5" steht und diese Zelle auf "000" formatiert ist? Ich sehe also "005".

Wenn ich ActiveCell.Value nehme, erhalte ich "5"
Wenn ich ActiveCell.Text nehme, erhalte ich zwar "005" aber sobald die Zelle ausgeblendet ist, erhalte ich überhaupt keinen Wert! Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 12:18:09
andreas e

hallo martin,
vielleicht bin ich da jetzt absolut daneben, aber mir ist nicht ganz klar warum activecell, wenn diese ausgeblendet ist ! Wie ist sie dann active cell ?
Wie wäre es zB mit cells(1,4).text ??

Gruß
andreas e

Re: Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 12:52:48
Martin Springer

Hallo Andreas,

gut, das gewählte Beispiel war blöd. Es geht mir eigentlich nur um das auslesen. Um ganz genau zu sein, habe ich im Augenblick folgendes geschrieben:

If Len(Trim(Cells(i, j).Text)) = 0 And Len(Trim(Cells(i, j).Value)) > 0 Then wertalt = Cells(i, j).Value Else wertalt = Cells(i, j).Text

Re: Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 12:57:36
andreas e

hallo martin,
wenn ich dich recht verstehe liegt der Fehler dann bei wertalt ?
was liefert diese variable denn zurück ?
gruß
andreas e
PS kann das leider gerade nur aus dem Bauch machen da der pc hier gerade "excellos" ist.

Anzeige
Re: Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 13:19:20
Martin Springer

Hallo Andreas,

der Variable "wertalt" soll dieser Sichtbaren Inhalt einer Zelle zugewiesen werden. Wenn die Zelle nicht ausgeblendet ist, dann geht das auch wunderbar. Aber Solbald die Zelle ausgeblendet ist, wird an "wertalt" nichts zurückgegeben!

Re: Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 13:22:52
andreas e

hallo martin,
eine sicher nicht ganz optimale Lösung wäre es vielleicht, die Zeile vor der Übergabe der varaiblen wertalt wieder einzublenden, die variable zu übergeben und dann wieder ausblenden.
Ich weiß, ist sicher eine "AUA-Lösung" aber so spontan fällt mir da nix besseres ein. sorry

gruß
andreas e

Re: Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 13:28:35
Martin Springer

Das ganze ist leider nicht so einfach! Ich habe mir nämlich ein Programm geschrieben, welches die Daten aus Excel in das html-Format konvertiert. Ich bin ja schon einmal froh, dass ich über value überhaupt an den Inhalt der Zelle komme. Das ganze ist jetzt auch nicht so dringend. Vielleicht könntest Du Dir die ganze Geschichte später noch einmal ansehen?

Anzeige
Re: Sichtbaren Inhalt einer Zelle auslesen
16.03.2003 13:31:22
andreas e

aber klar,
sende mir wenn du magst einfach eine kleine Bsp.-Datei -
die kann ich mir dann am Montag mal ansehen da habe ich etwas Luft.
Nett wäre eine kurze Info zu dieser Datei was genau passieren soll.
mail bitte an :
dozent@bfw-winsen.de

Gruß
andreas e

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige