Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bei Start Inhalt aus Zelle auslesen

Betrifft: Bei Start Inhalt aus Zelle auslesen von: Knoof
Geschrieben am: 07.08.2014 09:43:15

Hallo,

Ich möchte dass Beim Start meines Programms ein Text aus dem Blatt "Dummyeinträge", Zeille A1 in eine TextBox meiner UserForm geschrieben werden.

Der User Öffnet die ExcelDatei, UserForm öffnet sich automatisch und direkt sollen die TextBoxen schon gefüllt sein.

WIe kriege ich das hin?

Gruß,

Knoof

  

Betrifft: AW: Bei Start Inhalt aus Zelle auslesen von: JoWE
Geschrieben am: 07.08.2014 10:03:47

Hallo,

Du benötigtst eine Userform mit Textboxen (TB). Dann benötigst Du ein Makro in der VBA-Umgebung unter "Diese Arbeitsmappe" in "Workbook" - "Open". Hier ein Beispiel für so ein Makro; ich habe mal Textbox1 bis Textbox 11 als ausreichend zum Testen angenommen:

Private Sub Workbook_Open()
    Dim sh As Worksheet
    Dim i As Long
    Set sh = Sheets("Dummyeinträge")
    With sh
        'Annahme: Die Zellen A1, B1, ... bis K1 enthalten den Text
        'der dann in den Textboxen 1 bis 11 erscheinen soll
        For i = 1 To 11
            UserForm1.Controls("Textbox" & i) = .Cells(1, i)
        Next
    End With
    UserForm1.Show
End Sub
Gruß
Jochen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei Start Inhalt aus Zelle auslesen"