Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus anderem Reiter fix übernehmen

Werte aus anderem Reiter fix übernehmen
27.10.2014 15:07:37
Bonduca01
Hallo Leute,
mein Problem: Ich hätte gerne eine Operation die folgendes kann:
"Wenn das Monat von "Jahresdaten!" und von "Verkaufsdaten!" übereinstimmt, dann soll im Reiter "Jahresdaten" die Anzahl verkaufter Jacken in Hamburg unter dem jeweiligen Monat eingetragen werden, sonst soll der bisherige Wert behalten werden."
https://www.herber.de/bbs/user/93397.xlsx
Zur Erklärung (siehe auch Beispieldatei)
Im Reiter "Verkaufsdaten" ist eine Tabelle (C5:F8) in dieser steht wie viele Hosen, Jacken und Hemden (Zeilenbeschriftung) in Hamburg, Berlin oder Köln (Spaltenbeschriftung) verkauft wurden.
Diese Daten bekomme ich nur einmal pro Monat. Die Monatszahl steht in Verkaufsdaten!D3.
Als Formel bekomme ich für den Oktober folgendes:
=WENN(K5=Verkaufsdaten!$D$3;INDEX(Verkaufsdaten!$C$5:$F$8;VERGLEICH("Jacken";Verkaufsdaten!$C$5:$C$8; 0);VERGLEICH("Hamburg";Verkaufsdaten!$C$5:$F$5;0));0)
Der Nachteil liegt auf der Hand: Ändert sich der Monat in "Verkaufsdaten" von 10 auf 11, steht in "Jahresdaten" unter der Zahl 10 wieder eine 0 und unter der Zahl 11 nun eine neue Anzahl.
Ich möchte aber, dass der bisherige Oktoberwert stehen bleibt, damit ich eine Jahresübersicht erstellen kann.
Ich weiß, dass ist mit Formeln sehr schwer möglich, da diese ja flexibel reagieren.
Gibt es vielleicht eine VBA Lösung? Kann ich, ähnlich wie in der Indexfunktion die Werte in den Reiter "Jahresdaten" übertragen lassen? Mit VBA wären sie ja fix und würden sich nicht mehr verändern.
Habt ihr Ideen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus anderem Reiter fix übernehmen
28.10.2014 12:27:09
Frank
Hallo,
ohne weitere Infos, wie die Daten in die Tabelle kommen und wann und wie der Übertrag passiert, ist es schwierig was massgeschneidertes zu basteln.
Für den speziellen Fall geht es so, und vielleicht erkennst Du ja das Prinzip und kannst die restlichen (oder brauchst Du wirklich nur die Jackenverkäufe von Hamburg?) Überträge analog selbst gestalten.
Sub uebertrag()
AMon = Sheets("Verkaufsdaten").Cells(3, 4).Value
JackHH = Sheets("Verkaufsdaten").Cells(7, 4).Value
Sheets("Jahresdaten").Cells(6, 1 + AMon).Value = JackHH
End Sub
Grüsse,
Frank
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige