Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox mit Wert aus Zelle füllen
06.05.2016 12:07:04
Frank
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor: Ich erstelle eine Listbox, die Wert zieht Excel aus VBA direkt. Das angeklickte Element wird in die Zelle D12 geschrieben. Wenn das Formular jetzt noch einmal mittels Button aufgerufen wird, soll der Wert der Zelle als Auswahl in der Listbox aktiviert werden. Damit möchte ich folgendes erreichen:
Beim ersten Aufrufen des Formulars können die Werte eingegeben werden. Wenn das Formular erneut aufgerufen wird, können die bereit erfassten Werte korrigiert oder geändert werden. Folgenden Code habe ich:

Private Sub UserForm_Initialize() 'Initializiert die Elemete im Formuar beim Aufruf
With Me.ListBox_Objektart
.AddItem "Einfamilienhaus"
.AddItem "Zweifamilienhaus"
.AddItem "Eigentumswohnung"
End With
End Sub
Private Sub CommandButton_Bestätigen_Click()
Worksheets("Ihr Wunschobjekt").Range("D12") = ListBox_Objektart
End Sub

Wie kann ich VBA jetzt dazu bringen, den Wert aus D12, z. B. Einfamilienhaus, in meiner Listbox zu aktivieren? Das Arbeitsblatt ist übrigens gesperrt, die in D12 eingetragenen Werte entsprechen also immer der Listbox.
Gruß
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit Wert aus Zelle füllen
06.05.2016 12:57:35
Arthur
^Hallo Frank.
So:
Private Sub UserForm_Initialize() 'Initializiert die Elemete im Formuar beim Aufruf
With Me.ListBox_Objektart
.AddItem "Einfamilienhaus"
.AddItem "Zweifamilienhaus"
.AddItem "Eigentumswohnung"
End With
For idx = 1 To Me.ListBox_Objektart.ListCount
If (Me.ListBox_Objektart.List(idx) = "Zweifamilienhaus") Then ' bzw. Verweis auf D12
Me.ListBox_Objektart.ListIndex = idx
Exit For
End If
Next
End Sub

Private Sub CommandButton_Bestätigen_Click()
Worksheets("Ihr Wunschobjekt").Range("D12") = ListBox_Objektart
End Sub

Anzeige
AW: Listbox mit Wert aus Zelle füllen
06.05.2016 14:17:42
Frank
Hallo Arthur,
läuft wie ne eins, nachdem ich den Index noch auf 0 gesetzt habe (for idx = 0 to ...) Besten Dank.
Frank

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige