Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertberechn. mit var. Spaltenlänge

Mittelwertberechn. mit var. Spaltenlänge
15.09.2008 11:21:00
Falk
Hallo,
Zur Situation
in einer Excelspalte (z.B. A) füge ich - aus einem anderen Programm - kopierte Zahlen ein. Excel schreibt die, in Spalte A, eingefügten Zahlen untereinander. In der Spalte B berechne ich dann den Mittelwert wie folgt: =SUMME(A2:A1872)/1871
Mein Problem
Weil die Länge der Zahlenliste ständig variiert muß ich ständig die Formel anpassen.
Mein Wunsch
Excel soll die Länge der Zahlenliste selbständig erkennen und die Formel entsprechen anpassen.
Wer kann mir dabei helfen?
Gruß Falk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertberechn. mit var. Spaltenlänge
15.09.2008 11:27:07
Mac4
Hallo Falk,
warum nicht gleich =MITTELWERT(A:A)?
Marc
AW: Mittelwertberechn. mit var. Spaltenlänge
15.09.2008 11:40:00
Falk
Hallo Marc, hallo David,
ich habe Eure beiden Vorschläge ausprobiert und festgestellt, das beide Lösungen meinen Anforderungen entsprechen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!!
Gruß, der Falk
AW: Mittelwertberechn. mit var. Spaltenlänge
15.09.2008 11:27:48
David
Hallo Falk,
eine einfache Variante:
Bilde die Summe über einen längeren Bereich, z. Bsp. A2:A2000 und dividiere durch die Anzahl der 'gefüllten' Zellen.
z. Bsp. =SUMME(A2:A2000)/ANZAHL2(A2:A2000).
Sofern das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, kann man die letzte Zeile auch per Matrixformel ermitteln, aber vorher warte ich erst mal deine Antwort ab.
Gruß
David
Anzeige
AW: Mittelwertberechn. mit var. Spaltenlänge
15.09.2008 11:41:28
Falk
Hallo Marc, hallo David,
ich habe Eure beiden Vorschläge ausprobiert und festgestellt, das beide Lösungen meinen Anforderungen entsprechen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!!
Gruß, der Falk

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige