Suchen in Listbox mit drei Spalten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox TextBox


Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Suchen in Listbox mit drei Spalten
von: Hansi
Geschrieben am: 20.06.2002 - 22:38:51

Hallo Leute,

ich habe unter Excel eine Userform erstellt in der ich drei Textboxen habe. (Nachname, Vorname und Datum). Einen Button mit dem ich die Daten in eine Listbox bringe.
Jetzt möchte ich mittels eines weiteren Buttons die Daten editieren (in den gleichen Textboxen wie bei der Eingabe).
Nach der Editierung der Daten möchte ich mit DEMSELBEM Button mit dem ich die Daten vorher in die Listbox geschrieben habe, wieder in die Excel Tabelle schreiben (über den editierten Eintrag).
Ich beziehe meine Daten aus den Spalten A = Nachname, B = Vorname, C = Datum
Meine Frage lautet: Wie und mit welchem Code bekomme ich eine Neueintragung UND Editierung auf denselben Button?

nach oben   nach unten

Re: Suchen in Listbox mit drei Spalten
von: Ramses
Geschrieben am: 21.06.2002 - 00:23:00

Hallo,

woher sind die Daten die du in der Listbox verwendest.
Aus einer Tabelle?
Dann kanst du über den ListIndex die relative Position deines Datensatzes in der Tabelle bestimmen.

x = Me.Listbox1.ListIndex

Wenn x z.B. 5 ist und du deine Daten aus einer Tabelle aus dem Bereich A1: C10 holst, dann steht dein Datensatz in Zeile 6 weil EXCEL die Zählung mit 0 beginnt.

Jetzt kannst du mit

Cells(Me.Listbox1.Listindex + 1,1) = Me.Dein 1 Textfeld
Cells(Me.Listbox1.Listindex + 1,2) = Me.Dein 2 Textfeld
Cells(Me.Listbox1.Listindex + 1,3) = Me.Dein 3 Textfeld

und Anschliessend mit Me.Repaint die Userform neu aufbauen.

Wenn du deine Daten via VBA-Code füllst musst du die Werte im Code ändern weil du sie sonst jedesmal ändern musst.

Gruss RAiner

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen in Listbox mit drei Spalten"