Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalt suchen und dann in die nächste Spalte
06.12.2012 11:50:13
Marcus
Hi,
ich habe ein kleines Problem. Wir suchen in Excel mit STRG+F einen Inhalt in der Tabelle. Wenn Excel den Inhalt gefunden hat, soll er automatisch in die Spalte NEBEN dem Inhalt springen (natürlich selbe Zeilennr.). Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich ?
Vielen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt suchen und dann in die nächste Spalte
06.12.2012 12:25:54
Klaus
Hi,
mache ein Makro mit dem Shortcut STRG+d (oder was immer du magst).
Rekordere dir einmal das "Finden" eines Suchbegriffes. Flicke den Rekordercode in dein Makro, aber mit einem offset(0,1) vor dem activate.
Das könnte dann so aussehen:
Sub MacroFindThenRight()
' Keyboard Shortcut: Ctrl+d
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Finde Mich!")
Cells.Find(What:=sSearch, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
, SearchFormat:=False).Offset(0, 1).Activate
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Inhalt suchen und dann in die nächste Spalte
06.12.2012 12:42:52
Marcus
Moin Klaus,
vielen Dank ! Das mit dem Shortcut klappt so nicht, aber ich lege das eh auf einen Button oder so.
Aber der Rest haut hin :-) ! Insofern - vielen Dank !!!

AW: Inhalt suchen und dann in die nächste Spalte
06.12.2012 12:48:27
Marcus
Klaus, kannst Du mir bitte noch einmal helfen ?
Wenn er einen Inhalt nicht findet, sollte eine MsgBox kommen und das Suchfenster offen bleiben. Aktuell kommt dann ja der Debugger...
Danke.

kleine Fehlerbehandlung
06.12.2012 12:58:27
Klaus
Hi Marcus,
dass das Fenster "offen bleibt" geht nicht! Aber starte das Makro in der Fehlerbehandlung einfach neu, dann geht das Fenster wieder auf.
Hab ich mal ganz unprofessionel mit GoTo hingeschmiert (Motto: quick and dirty, aber funktioniert)
Sub MacroFindThenRight()
on error goto hell
Dim sSearch As String
anfang:
sSearch = InputBox("Finde Mich!")
Cells.Find(What:=sSearch, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
, SearchFormat:=False).Offset(0, 1).Activate
goto heaven
hell:
msgbox("Leider nicht gefunden")
goto anfang
heaven:
End Sub

Anzeige
AW: kleine Fehlerbehandlung
06.12.2012 13:09:12
Marcus
Hi,
das scheint aber nicht zu funktionieren. Fehler beim Kompilieren: Sprungmarke nicht definiert... !?

AW: kleine Fehlerbehandlung
06.12.2012 13:22:03
Klaus
Hi,
läuft bei mir. Prüfe auf Abtippfehler.
Hast du nur die Fehlerbehandlung unter deinen Code geflickt, oder den gesamten Block mit C&P übernommen? Ich vermute mal, dir fehlt das anfang: am Anfang.
Grüße,
Klaus M.vdT.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige