Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus String mit Zeilenumbruch filtern

Werte aus String mit Zeilenumbruch filtern
jan
Hi !
ich habe folgenden Textstring (mit Zeilenumbruch):
Breitengrad: 52.516269 (52° 30' 58.57'' N)
Längengrad: 13.377778 (13° 22' 40.00'' E)
Kann mir einer weiterhelfen wie man die beiden Zahlenwerte 52... und 13... herausfiltern kann. Jeder der Werte soll in einer Variablen abgelegt werden.
Gruß Jan :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus String mit Zeilenumbruch filtern
17.02.2011 11:01:34
Holger,
Hallo Jan,
probiere mal ob du mit
strtest = instr(String,"°",1) einen Wert erhälst.
String ist dein kompletter String.
Wenn ja, ist es kein Problem.
Was soll da die 1? Das gibt 'nen Fehler!
17.02.2011 11:17:20
Luc:-?
Instr verlangt entweder 2 oder 3-4 Argumente, Bei mehr als 2 Argg ist Arg1 aber die Position des Startzeichens!
Lösung: BLGrad = CInt(mid(BLGradText, Instr(BLGradText, "(") + 1, 2)) oder
BLGrad = CInt(mid(BLGradText, Instr(BLGradText, "(") + 1, Instr(BLGradText, "°") - Instr(BLGradText, "("))) oder
BLGrad = CInt(mid(BLGradText, Instr(BLGradText, "°") - 2, 2))
Welche Variante du wählen musst, hängt von den möglichen Stellenzahlen der Gradangaben ab. Mit der mittleren Variante gehst du auf Nr Sicher, Jan.
Gruß Luc :-?
Anzeige
So war es gemeint ...
17.02.2011 12:19:13
Holger,
bevor der Fehlerteufel zuschlug:
strtest = instr(1, String,"°")
Es sollte nur ein Test sein, ob dieses Zeichen überhaupt erkannt wird, denn wir hatten doch erst kürzlich einen Fall, bei dem diess umgedrehte Fragezeichen nicht erkannt wurde von VBA.
Das ist auch was Anderes! ° ist auf jeder Tastatur
17.02.2011 12:23:11
Luc:-?
Gruß :-?
Auch international?
17.02.2011 12:29:39
Holger,
Hi Luc,
aus Interesse:
die hochgestellte zwei z.B ist hier auch auf jeder Tastatur, das Zeichen wird aber trotzdem nicht überall international erkannt. Da frage ich mich, welche Zeichen sind denn garantiert überall die gleichen?
Aus dem ASCII Code oder wie oder was? Es hiess damals, wir sollen auf UTF8 umstellen ;)
Anzeige
Nicht alles ist auf jeder Tastatur, aber...
17.02.2011 12:36:38
Luc:-?
…alle ASCII-Zeichen wdn erkannt, Holger!
Reine UniCode-Zeichen kannst du in VBA nicht schreiben; da musst du ChrW und den Code verwenden (Code aus Zeichen → AscW). Spanisches Frageeinleitungszeichen ist bei uns eben nur UniCode — deshalb…
Luc :-?

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige