Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile mit identischem Wert finden

Letzte Zeile mit identischem Wert finden
06.01.2014 13:20:27
Ingo
Hallo Forum,
zunächst nochmal ein frohes neues Jahr :-)
Nun aber zu meinem (wohl kleinen) Problem, bei dem ich aber einfach nicht weiterkomme:
Ich habe in Spalte A meherere Namen untereinander stehen, von denen sich einige in unregelmäßigen Abständen teilweise mehrfach wiederholen.
Nun möchte ich in Spalte B jeweils daneben eine Formel haben, die mir die Zeile nennt in der aktuelle Eintrag dieser Zeile in Spalte A zuletzt eingetragen war..
Blöd erklärt, oder? Ich versuchs weiter unten mal mit einem Beispiel deutlich zu machen.
Ich hatte hier auch schon nach Lösungsansätzen gesucht und war auf VERGLEICH oder auch Array-Formeln gestoßen. aber nichts davon brachte mich zum gewünschten Ziel :-(
Beispiel:
A B C D
1 Müller 7 1 1
2 Meier 9 2 2
3 Schulze 6 3 3
4 Fröhn 10 4 4
5 Meier 9 2 2
6 Schulze 6 3 3
7 Müller 7 1 1
8 Fröhn 10 4 4
9 Meier 9 2 5
10 Fröhn 10 4 8
In Spalte B habe ich die Formel {=MAX(WENN($A$1:$A$10=A1;ZEILE($1:$10)))}
und in C =VERGLEICH(A1;$A$1:$A$10;0) (jeweils bezogen auf Zeile 1) verwendet. Liefern aber leider nicht die gewünschten Ergebnisse. in Spalte D habe ich händisch die von mir gewünschten Ergebnisse eingetragen.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt und es hat jemand eine zündende Idee :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile mit identischem Wert finden
06.01.2014 13:41:47
Rudi
Hallo,
=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000=A1);ZEILE($1:$1000))
Gruß
Rudi

AW: Letzte Zeile mit identischem Wert finden
06.01.2014 13:42:03
Rudi
Hallo,
=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000=A1);ZEILE($1:$1000))
Gruß
Rudi

AW: Letzte Zeile mit identischem Wert finden
06.01.2014 14:09:07
Ingo
Nein, leider nicht. Das liefert exakt die gleichen Ergebnisse wie die schon getestete Array-Formel.

AW: Letzte Zeile mit identischem Wert finden
06.01.2014 14:34:57
Rudi
Hallo,
AB
1Müller1
2Meier2
3Schulze3
4Fröhn4
5Meier2
6Schulze3
7Müller1
8Fröhn4
9Meier5
10Fröhn8

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(A$1:A1=A2);ZEILE($1:2));ZEILE())

Gruß
Rudi
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige