Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Spalte / Zeile entgegengesetzt ermitteln

Letzte Spalte / Zeile entgegengesetzt ermitteln
24.09.2019 16:49:28
Christian
Grüßt euch,
ich versuche gerade die letzte gefüllte Spalte bzw. Zeile zu ermitteln.
mit

letzteZeileKurs = Daten.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
letzteSpalte = Daten.Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
funktioniert das auch super gut.
Ich würde es jedoch gerne aus der entgegengesetzten Richtung ermitteln lassen. Sprich bei Zeilen von oben, bei Spalten von Links.
Quasi die erste nicht befüllte Spalte/Zeile finden.
Grund hierfür ist, das ich dynamisch Daten in ein Tabellenblatt kopiere. Mit jederm Datensatz wird eine neue Spalte eingefügt in diese der Datensatz kopiert wird. Rechts neben der neu eingefügten Spalte kommt eine Spalte frei und dann wiederum Spalten mit Daten.
Ich könnte natürlich die anzahl der befüllten Spalten in dem Rechten Block zählen lassen, und diese auf die "letzte Spalte" addieren. Jedoch halte ich das für Fehleranfälliger :D
Kurz gesagt: gibt es eine Funktion die nicht vom Ende an zählt, sondern vom Start?
Beste Grüße
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Spalte / Zeile entgegengesetzt ermitteln
24.09.2019 16:55:21
EtoPHG
Hallo Profi,
Das Ende ist .Count, der Start dann wohl 1.
Rauf ist xlUp, runter dann wohl xlDown.
Links ist xlToLeft, rechts dann wohl xlToRight.
Gruess Hansueli
AW: Letzte Spalte / Zeile entgegengesetzt ermitteln
24.09.2019 17:09:36
Christian
Hallo Hansueli,
ich verstehe nicht so recht.
Meinst du mit "Das Ende ist .Count, der Start dann wohl 1." das anstelle von .end eine 1 eingetragen werden soll?
Ich habe es nun mit der worksheetfunction CountA gelöst.
Danke
AW: Letzte Spalte / Zeile entgegengesetzt ermitteln
24.09.2019 17:14:33
Christian
@Daniel,
danke dir.
Das wenn es xltoright gibt auch xlroleft geben muss, war mir bewusst. Ich habe nur in der Syntax nicht verstanden wie ich den Startpunkt auf 1 setze anstatt auf Ende.
Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, tut mir leid.
Grüße
Anzeige
Zeile 1 bzw. Spalte 1 (omg und owT)
24.09.2019 17:31:03
EtoPHG

AW: Letzte Spalte / Zeile entgegengesetzt ermitteln
24.09.2019 16:57:34
Daniel
HI
naja, wenns ein xlToLeft gibt, dann ist nicht unwahrscheinlich, dass es auch in xlToRight gibt, eben so legt das xlUP die Vermutung nahe, dass es auch ein xlDown gibt.
Ausgangspunkt muss dann natürlich die jeweils erste Zelle sein, nicht die letzte.
zu beachten ist, dass abhängig vom jeweiligen Befüllungszustand der Absprung- und ihrer Nachbarzelle in Sprungrichtung unterschiedliche Verhalten gibt, welches die angesprungene Zelle ist.
Gruß Daniel
AW: Letzte Spalte / Zeile entgegengesetzt ermitteln
24.09.2019 19:04:45
Piet
Hallo Christian
als alter Praktiker, und nicht die "hellste Leuchte" im Forum, frage ich dich mal ganz höflich warum du einen excellenten Code gegen eine störanfaellige Variante eintauschen wolltest?
Um das Spalten Ende nach Rechts zu finden musst du klar mit der ersten Spalte beginnen, z.B. A1! - hast du aber leere Spalten oder Zeilen dazwischen stimmt die LastSpalte/ Zeile NICHT mehr! Der Code bleibt vor der ersten leeren Spalte/ Zeile stehen! - Das sollte man als VBA Tücke wissen, denn Excel kann NICHT denken!!!
Die Variante mit CountA muss auch nicht stimmen, wenn du leere Spalten dazwischen hast. Prüfe das bitte noch mal nach. Der alte Code ist Optimal!
mfg Piet
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige