Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA neue Zeile einfügen, ohne Spalte A

VBA neue Zeile einfügen, ohne Spalte A
11.04.2022 13:02:53
Joschi
Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle, bei welcher in Spalte A (derzeit in Zeile 2 bis 10) Schaltflächen untergebracht sind; Spalte B ist absichtlich leer.
Nun möchte ich den Inhalt einer Zeile von Spalte C bis Spalte Q kopieren und direkt hinter der kopierten Zeile einfügen. Der Inhalt von Spalte A darf sich dabei nicht verändern.
Bisheriger Code:
Sheets(SheetE).Rows(BaseRow).Insert
Sheets(SheetE).Range(Cells(BaseRow + 1, ResCols + 1), Cells(BaseRow + 1, MaxRowsE)).Copy _
Sheets(SheetE).Cells(BaseRow, ResCols + 1)
Problem dabei: auch Spalte A wird nach unten verschoben
Wie kann ich mein Problem lösen?
Gruß Joschi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA neue Zeile einfügen, ohne Spalte A
11.04.2022 13:13:25
Rudi
Hallo,
Sheets(SheetE).Range("C" & BaseRow & ":Q" &BaseRow).Insert shift:=xldown
Gruß
Rudi
prinzipiell sollte es aber ...
11.04.2022 13:24:34
Rudi
... auch ohne vorhergehendes Einfügen von Zellen funktionieren.

With Sheets(SheetE).Range(Cells(BaseRow, ResCols + 1), Cells(BaseRow, MaxRowsE))
.Copy
.Offset(1).Insert
End With

AW: prinzipiell sollte es aber ...
11.04.2022 16:50:53
Joschi
Hallo Rudi,
Danke für Deine Vorschläge. Ich habe beide Vorschläge Zug um Zug übernommen. Das Problem bei beiden: wenn in den ersten 10 Zeilen etwas eingefügt werden soll, verschiebt sich auch die Spalte A um eine Zeile nach unten. Und genau das wollte ich vermeiden.
Gruß Joschi
Anzeige
AW: prinzipiell sollte es aber ...
11.04.2022 17:05:04
GerdL
Hallo Joschi,
wenn du von C-Q Zellen einfügst u. bei dir verschieben sich dadurch auch Zellen in A, dann machst du etwas falsch, hast etwas verschwiegen oder ein anderes Problem.
Gruß Gerd
AW: prinzipiell sollte es aber ...
11.04.2022 17:34:29
Joschi
Hallo Gerd.
Ja, ich habe irgendwo noch ein Problem.
Inzwischen habe ich eine eigene Test-Tabelle erstellt. Und dort funktioniert das Einfügen so, wie ich es erwartet habe. Jetzt muss ich nur noch suchen, warum es in meiner normalen Tabelle nicht funktioniert.
Mein Problem ist damit für das Forum behoben.
Gruß Joschi
Nachtrag
12.04.2022 00:52:37
Joschi
Hallo Forum,
ich möchte noch folgendes nachtragen:
Wie ich in meiner Anfrage geschrieben habe, befinden sich in Spalte A ein paar Schaltflächen.
Mit meiner Testmappe hat der von Rudi vorgeschlagene Code problemlos funktioniert. Allerdings befanden sich dort in Spalte A keine Schaltfflächen sondern nur Texte.
Als ist den Code jetzt testweise auf eine Tabelle mit Schaltflächen eingesetzt hatte, wurden ggf. Schaltflächen um eine Zeile nach unten verschoben. Und genau das wollte ich verhindern.
Ich muss mir also eine andere Lösung suchen.
Gruß Joschi
Anzeige
AW: Nachtrag
12.04.2022 10:24:20
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf die Schaltfläche - Steuerelemen formatieren - Eigenschaften - von Zellposition unabhängig
Gruß
Rudi
AW: Nachtrag
12.04.2022 11:26:47
Joschi
Hallo Rudi,
Danke für den Hinweis. Bei mir wird diese Option bei Rechts-Klick nicht angeboten. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Schaltflächen per Makro mit ActiveSheet.Shapes.AddShape(Type:=msoShapeActionButtonCustom) erstelle.
Ich habe mein Problem inzwischen dadurch gelöst, dass ich dann, wenn Zeilen eingefügt wurden, die Schaltflächen lösche und erneut erstelle. So oft kommt das nicht vor.
Gruß Joschi
AW: Nachtrag
12.04.2022 13:37:11
Joschi
Hallo Rudi,
Danke für den Hinweis. Bei mir wird diese Option bei Rechts-Klick nicht angeboten. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Schaltflächen per Makro mit ActiveSheet.Shapes.AddShape(Type:=msoShapeActionButtonCustom) erstelle.
Ich habe mein Problem inzwischen dadurch gelöst, dass ich dann, wenn Zeilen eingefügt wurden, die Schaltflächen lösche und erneut erstelle. So oft kommt das nicht vor.
Gruß Joschi
Anzeige
AW: Nachtrag
12.04.2022 13:56:53
Rudi

Bei mir wird diese Option bei Rechts-Klick nicht angeboten
Größe und Eigenschaften.
Ein bisschen flexibler denken!
Gruß
Rudi

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige