Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte Leere Zeile ermitteln und danach nach unten

letzte Leere Zeile ermitteln und danach nach unten
30.06.2018 10:05:11
Blangmantl
Hallo,
ich habe eine Tabelle, wo in einer Zeile mehrere Formeln stehen. Ich möchte folgendes erreichen:
Es soll bevor in die Zeile etwas geschrieben wird ermittelt werden, was die erste unbeschriebene zeile ist. (Spaltenanzahl muss ebenfalls flexibel sein, da nocherweitert wird. In dieser leeren Zeile (Die erste unbeschriebene stehen Formeln. diese sollen dann jeweils eine Zeile runterkopiert werden.)
Wer kann mir da helfen,
Nochmal genauer erklärt.
Eine Tabelle hat zum Beispiel 7 beschriebene Zeilen und ich habe bereits die Formeln in die 8, also leere Zeile übertragen. bevor ich jetzt diese 8. zeile über ein Formular mit daten Fülle, will ich dass erstmal die zu diesem Zeitpunkt noch leere Zeile mit Formeln eine Zeile nach unten kopiert wird, so dass vor ausfüllen der 8. Zeile es eine 9. leere gibt, wo allerdings die Formeln schon drin sind.)
Erwähnen möchte ich hierbei, dass das flexibel gehen soll, also es muss gezählt werden, wie viele beschriebene zeilen und spalten existieren, dann nach unten.)
Das Zählen via Rowcount und Column.count bekomme ich hin, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Zeile danach mit den ermittelten Werten markiert wird und via autodestination nach unten ausgefüllt wird.)
(Wer kann mir da helfen)
Danke und Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Leere Zeile ermitteln und danach nach unten
30.06.2018 10:16:42
Sepp
Hallo ?,
das kann Excel doch von ganz alleine! Deine Tabelle einfach als Tabelle formatieren (Start > Als Tabelle formatieren). Diese erweitert sich dann automatisch, wenn du einen neuen Eintrag machst.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: letzte Leere Zeile ermitteln und danach nach unten
30.06.2018 10:19:18
Blangmantl
Hallo Sepp,
danke für deinen Vorschlag, aber das will ich ja genau nicht, dass die Tabelle als Tabelle formatiert ist. Es soll später dort via Formulare daten eingesetzt werden.
AW: letzte Leere Zeile ermitteln und danach nach unten
30.06.2018 10:24:58
Sepp
Hallo ?,
und? Das funktioniert auch, wenn die Daten per VBA eingetragen werden.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: letzte Leere Zeile ermitteln und danach nach unten
30.06.2018 10:28:53
Blangmantl
ok ich habe das Problem jetzt selber lösen können, ich habe den Range mit der With funkion definieren können, das war offensichtlich mein Fehler.
Danke trotzdem an alle Vorhelfer

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige