Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile finden und überschreiben VBA
27.08.2020 21:23:32
Anne
Hallo,
vielen Dank und ein großes Lob an euch. Bisher habt ihr mir immer ausgezeichnet geholfen und wusstet immer Rat, an den Stellen, an denen ich mir die Haare gerauft habe und mich in eine Ecke zum Weinen gestellt habe.
Nun stehe ich wieder vor einem Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/139869.xlsm
Ich bin heute erst dazu gekommen, an meinem Projekt weiterarbeiten zu dürfen. Ihr hattet mir hier schon geholfen, leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich etwas vergessen habe mit in das Beispiel zu übernehmen. Dies habe ich natürlich jetzt nachgeholt und prompt kam wieder eine grausige Fehlermeldung, die ich zwar voll und ganz nachvollziehen kann, dennoch nicht gelöst bekomme :-(
Ich habe eine ComboBox mit mehren Spalten (Daten ziehe ich aus einer Tabelle), damit suche ich die einzelnen Spalten und nehme daraus die Werte und übertrage diese in weitere ComboBoxen und Textboxen. Dann bearbeite ich die Werte in den Textboxen und ComboBoxen und durch einen Klick auf einen CommandButton werden die geänderten Daten in die ursprüngliche Datei übertragen. Soweit so gut funktioniert das auch, allerdings haben die Comboboxen einen Zweck, denn sonst hätte ich ja gleich nur Textboxen nehmen können, und zwar will ich nur bestimmte Werte aus einer anderen Tabelle als Änderungsgrundlage zulassen. diese Grundlage habe ich durch UserForm_initialize definiert, aber das beißt sich wohl gehörig mit dem ComboBox Change Code. Ich weiß mir leider keinen Rat und bin euch wieder einmal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert :-(
Ich hoffe sehr, dass ihr mir wieder helfen könnt!
Liebe Grüße Anne

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
27.08.2020 21:48:51
Rudi
Hallo,
hab mir die Mappe jetzt nicht angeschaut.
Als Tipp (Schema):
Dim bolINIT as Boolean
Private Sub Userform_initialize()
bolINIT=true
'Code
bolInit=False
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
If not bolINIT Then
'Code
End if
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
31.08.2020 09:48:19
Anne
Hallo Rudi,
leider funktioniert das leider nicht. Wäre auch zu einfach gewesen :-(
Vielleicht setze ich das auch an die falsche Stelle.
Komme einfach nicht weiter.
Liebe Grüße Anne
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
01.09.2020 16:02:39
Anne
Hallo,
ich habe nun wirklich alles mögliche probiert. Ich kriege es einfach nicht hin. Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Anne
Anzeige
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
31.08.2020 09:51:58
Anne
Hallo Ralf,
ja du hast Recht, ich konnte irgendwie nicht weiter unter dem Thema schreiben, deshalb habe ich das noch einmal neu gemacht.
ich komme mit beiden Ansätzen leider nicht weiter und den Fehler kann ich leider auch nicht näher definieren. Es kommt immer ein Unbekannter Laufzeitfehler und der Debugger setzt sich immer beim leeren der Combobox.
Das ist wirklich mysteriös. Die Beispieldatei habe ich aber auch so angepasst, dass der Fehler angezeigt wird.
Liebe Grüße Anne
Anzeige
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
02.09.2020 13:12:47
Anne
Hallo Ralf,
ich komme wirklich nicht weiter, hast du nicht noch einen anderen Hinweis für mich?
Liebe Grüße Anne
wie sieht denn die aktuelle datei aus? owt
02.09.2020 18:38:30
ralf_b
so Anne ....
03.09.2020 17:56:00
ralf_b
...du hast also sehr viel probiert und versucht und getan und trotzdem sieht die Datei noch so aus wie, ich sag mal, "damals". ?
Vielleicht fangen wir lieber nochmal von vorne an. Ich gestehe das mir deine Funktionsbeschreibung irgendwie nicht klar macht was in den Controls mit welchen Daten passieren soll. Deine relativ allgemein gehalten Beschreibung läßt für mich Interpretationsspielraum zu.
Also welche Werte sollen wo hin und in welcher Art und Weise möchtest du sie in den Controls verfügbar haben? Ist die Auswahl der Art Controls (Textbox, Combobox, usw.) zwingend oder darfs auch ne Abwandlung sein?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige