Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA Zellen suchen und kopieren

per VBA Zellen suchen und kopieren
23.10.2018 15:32:06
Christian
Hallo zusammen,
ich habe schon div. Themen dazu gewälzt, leider ist das wissen über VBA begrenzt und daher manche Lösungsvorschlage unverständlich und für mich nicht nachvollziehbar und anpassbar.
Wunsch ist relativ einfach:
Mappe1 Tabelle1
Mappe2 Tabelle1
In Mappe 1 befindet sich eine fortlaufende Liste div. Firmen mit Umsatz.
Spalte A Firmennummer, Spalte B Firmenname, Spalte C Umsatz des vergangenen Jahres. Hier sollte per Makro immer das aktuelle Jahr angehängt werden. Da sich aber die Datentabelle (Mappe2) nicht immer identisch aufbaut zur Zieltabelle (Mappe1) muss gesucht und verglichen werden.
In Mappe2 befindet sich der Auszug aus dem ERP.
Nun soll in Mappe 2 die Firmennummer gesucht werden. In dieser Zeile die Spalte D kopiert werden und in Mappe 1 die Firmennummer gesucht werden und die kopierte Zelle in der entsprechenden Zeile Spalte F eingefügt werden.
Das ganze Mappe1 automatisch öffnen, speichern, schließen lasse ich mal außen vor. Wichtig das die Übernahme funktionieren würde.
Hört sich relativ simpel an. Stellt mich aber vor einer Herausforderung die durch einfaches lesen nicht zu bewältigen ist :(
Besten Dank
Gruß
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Zellen suchen und kopieren
23.10.2018 21:32:16
Rob
Hi Christian,
poste mal ne Beispieldatei - die wenigsten haben Lust Tabellen nachzubasteln.
LG
AW: per VBA Zellen suchen und kopieren
24.10.2018 08:50:28
Hajo_Zi
Hallo Christian,
beide Dateien öffnen , Formel eintragen und Quelldatei als erstes schließen.

Tabelle1
 ABCD
1FirmaName  
21firma01100110
32firma02101111

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2: D3=WENNFEHLER(SVERWEIS($B2;'[124854 (1).xlsx]Tabelle1'!$B:$D;SPALTE()-1);"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: per VBA Zellen suchen und kopieren
24.10.2018 15:24:04
Christian
Hallo Hajo,
vielen Dank. SVERWEIS hatte ich auch schon gelesen. Funktioniert aber nur in der Musterdatei, da hier die Spalten übereinstimmen. In der richtigen Master sind die Firmen wild durcheinander und ich denke das hier der SVERWEIS nicht zieht.
Gruß
Chris
AW: per VBA Zellen suchen und kopieren
24.10.2018 16:00:40
Hajo_Zi
hallo Christian,
ich hatte den letzten Parameter bei Sverweis vergessen.
SVERWEIS($B2;'[124854 (1).xlsx]Tabelle1'!$B:$D;SPALTE()-1;0)
Gruß Hajo
AW: per VBA Zellen suchen und kopieren
24.10.2018 16:01:24
Hajo_Zi
hallo Christian,
ich hatte den letzten Parameter bei Sverweis vergessen.
SVERWEIS($B2;'[124854 (1).xlsx]Tabelle1'!$B:$D;SPALTE()-1;0)
Gruß Hajo
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige