Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MIt UF Daten eingeben / suchen und anzeigen
27.11.2012 19:57:15
Andy
Guten Abend zusammen
Ich habe mir eine Tabelle und ein UF erstellt.
Über das UF erfasse ich die Daten, diese werden
dann in die Tabelle in die entsprechende Spalte
geschrieben, dass klappt soweit auch ganz gut.
Nun zu meiner Frage, ich möchte ein weiteres UF
wo ich die Nummer eingeben kann und dann die Tabelle
danach durchsucht wird. Sollte die Nummer nicht in der
Tabelle vorhanden sein, sollte eine Msg Box angezeigt werden.
Ist die Nummer vorhanden soll ein weiteres UF geöffnet werden
und alle Daten angezeigt werden. Dort soll noch eine Textbox sein
wo ich das Rückgabe Datum eingeben kann und ein Dropdown Feld wo
die Bezeichnung hat Rescanning Ja oder Nein.
Des weitern sollte beim Start der Datei nur die UF angezeigt werden und die Tabelle für andere nicht Sichtbar sein.
Habe nun schon Tage lang gesucht und ausprobiert, kriege das aber einfach nicht hin.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Grüsse
Andy
https://www.herber.de/bbs/user/82793.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MIt UF Daten eingeben / suchen und anzeigen
28.11.2012 10:49:34
Rudi
Hallo,
1. würde ich den Steuerelementen vernünftige Namen geben, z.B. txtNummer, txtDatum etc.
2. unbedingt Option Explicit im Kopf jedes Moduls.
3. als Anregung eine verbesserte Prüfung der Bestellnummer:
Private Sub txtNummer_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim iEin As Integer
iEin = Len(txtNummer)
If iEin  10 Then
MsgBox "Eingabe muss 10 Stellen lang sein", vbCritical
Cancel = True
Else
txtNummer = Format(CDbl(txtNummer), "000\.0\.000\.000")
End If
If Application.CountIf(Tabelle1.Columns(2), txtNummer) Then
'Nummer bereits vorhanden
MsgBox "Nummer bereits vorhanden", vbCritical, "Gebe bekannt..."
txtNummer = CDbl(txtNummer)
Cancel = True
End If
End Sub
Private Sub txtNummer_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57: '0-9, nix passiert
Case Else: KeyAscii = 0  'Taste ignorieren
End Select
End Sub
4. zur Frage:
Ich würde die vorh. Bestellungen in eine Combobox oder Listbox einlesen, wobei nur die offenen berücksichtigt werden. Bei Klick dann die Daten einlesen.
Rescanning: kein Dropdown sondern Checkbox oder Optionbuttons.
Unsichtbar
In DieseArbeitsMappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Windows(Name).Visible = False
UserForm1.Show
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Windows(Name).Visible = True
Save
End Sub

Würde ich aber erst machen, wenn alles fertig ist.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: MIt UF Daten eingeben / suchen und anzeigen
28.11.2012 19:55:27
Andy
Hallo Rudi
Danke für deine Anregungen, da ich mich noch nicht so recht mit VBA auskenne,
verstehe ich nicht ganz genau was du mit txtName meinst und die anderen Code Bestandteile
verstehe ich auch noch nicht recht, werde mir das ganze anschauen.
Gruss
Andy

AW: MIt UF Daten eingeben / suchen und anzeigen
02.12.2012 12:11:05
Andy
Guten Abend
Ich bin schon fast am verzweifeln, ich blicke da nicht durch.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Nun zu meiner Frage, ich möchte ein weiteres UF
wo ich die Nummer eingeben kann und dann die Tabelle
danach durchsucht wird. Sollte die Nummer nicht in der
Tabelle vorhanden sein, sollte eine Msg Box angezeigt werden.
Ist die Nummer vorhanden soll auf dem gleichen UF wo ich die Nummer zur Suche eingegeben habe
in einer Listebox die Suchergebnisse angezeigt werden.
Dann braucht es ncoh ein Textfeld wo ich das Rückgabe Datum erfassen kann sowie eine Checkbox ja/nein
für Rescanning.
Dann noch eine Schaltfläche zum die Änderungen in die Tabelle und Listbox zu schreiben und eine weitere Schaltfläche wo man zur Übersicht zurückkommt.
Des weitern sollte beim Start der Datei nur die UF angezeigt werden und die Tabelle für andere nicht Sichtbar sein. Ich sollte aber die Möglichkeit haben die Tabelle wieder Sichtbar zu machen.
An was liegt das ich kann die Datei zum Hochladen auwählen, aber wenn ich auf Server klicke geht nichts mehr?
Danke für Eure Unterstützung
Gruss
Andy

Anzeige
Mal Allgemein gesagt,..
03.12.2012 21:33:18
Matze,Matthias
Hallo Andy,
du möchtest das wir dir die Mappe aufbauen?
Du solltest das eigentlich alleine machen, wenn du weitere Fragen zum nächsten Problem hast kannst du hier im Beitrag wieder fragen.Du willst doch schließlich was dabei lernen, oder?
Sinn und Nutzen der UF ? : Vorschlag
Wenn du eh kaum oder wenig von VBA verstehst warum nutzt du eine Userform?
Nimm dir einen Tabellenbereich , nutze diesen als Eingabereich,das ist für den Anfang leichter.
So kannst du mit dem Makrorecorder alles aufzeichnen was du machen möchtest.
Du landest ja immer wieder auf einem Tabellenblatt um deine Daten zu speichern.
Später mit Blattschutz kannst du alles sperren.
Wenn du das erst mal in Sachen VBA machst , kommst du später auch mit Userformen klar.
Wie gesagt nur ein Vorschlag, aber erstellen einer kompletten Datenbank, für einen Profi ein Klacks,
für mein Laienhaftes VBA eher Tagesbaustelle.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Mal Allgemein gesagt,..
03.12.2012 22:08:32
Andy
Hallo Matze
Ich habe was gebastelt mit Unterstützung, leider kann ich hier im Forum keine Dateien mehr hochladen und ich weiss leider nicht warum.
Klar will ich was dabei lernen.
Nutzen der UF Vereinfachen der Daten Eingabe so das man nicht direkt in die Tabelle schreiben muss. Ich hoffe ich verstehe das mit dem Makrorecorder richtig: Der zeichnet alles auf was ich in der Tabelle mache wie Überschriften und Daten eingab. Wenn ich dann den Code anschaue wäre das der VBA Code? Wie kommen dann noch die _Befehle in den Code?
Habe mir auch das Buch zugelegt VBA in 14 Tagen, gerne werde ich mich deinem Vorschlag annehmen.
Gruss
Andy
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige