Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Zeile suchen und Werte ergänzen
11.02.2018 19:09:55
Luca
Hallo liebe VBA-Gemeinde,
ich bin gerade dabei, mir eine Kundendatenbank zu basteln, um Rechnungen automatisch zu schreiben, Kundendaten zu erfassen und abzurufen und vieles mehr. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
Ich möchte bei Klick auf den Button "neue Rechnung erstellen" ein UserForm abrufen, das mich nach Kundennummer oder Firmenwortlaut fragt. Wenn ich eines der beiden eingebe, soll das andere automatisch ausgefüllt werden. Die Daten stehen in einer Tabelle, die Kd-Nr. in Spalte A und die Firmenwortlaute in Spalte B.
Das zweite Problem: Wenn ich eben die Kd-Nr. oder den Firmenwortlaut eingebe, soll automatisch bei Klick auf den Eingabe-Button des UserForm die Rechnung ausgefüllt werden (Name, Adresse, ...) und ein neues UserForm erscheinen, das zur Kontrolle auffordert. Die Daten für die Rechnung stehen im selben Tabellenblatt wie die Kd.-Nr. und der Firmenwortlaut, allerdings auf die folgenden Spalten verteilt.
Weiters soll das erste UserForm auf ein anderes Blatt zugreifen, wo alle erbrachten Leistungen für den jeweiligen Kunden stehen, damit auf der Rechnung die Stunden und der Betrag ausgefüllt werden können. Jeder Kunde hat ein eigenes Blatt, das nach der Kundennummer benannt ist.
Mein großes Problem also: Ich möchte nach der Kundennummer in Spalte A suchen und dann automatisch die anderen Daten in den dazugehörigen TextBoxen sehen.
Ich danke euch schonmal ganz ganz herzlich im Voraus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Euer
Luca

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeile suchen und Werte ergänzen
12.02.2018 08:09:56
Armin
Hallo Luca,
ohne Dein Sheet wird Dir da bestimmt keiner helfen können. Im übrigen habe ich auch keine Lust x-Versuche zu starten Dein Sheet nachzubauen was Du schon hast.
Also lade Dein Sheet hoch.
Gruß Armin
AW: VBA Zeile suchen und Werte ergänzen
12.02.2018 17:11:08
Luca
Hallo Armin.
was genau soll ich hochladen, das gesamte Workbook oder nur die betroffenen Sheets (wenn nur diese wie mach ich das?)?
Beste Grüße aus Österreich
Luca
AW: VBA Zeile suchen und Werte ergänzen
12.02.2018 17:20:47
Armin
Hallo Luca,
wenn keine Personenbezogenen oder vertrauliche Daten im Workbook sind kannst Du das Workbook hoch laden wie es ist, ansonsten solltest Du die Daten etwas anonymisieren.
Gruß Armin
Anzeige
AW: VBA Zeile suchen und Werte ergänzen
13.02.2018 18:30:08
Luca
Hallo Armin.
Danke für deine Hilfe.
Ja, ich komme mit VBA eigentlich nicht klar. Weiß überhaupt erst seit Donnerstag, dass es das gibt.
Was, denkst du, ist die beste Möglichkeit, so bald wie es geht an mein Programm zu kommen?
Gibt es Alternativen, die individuell gestaltbar sind (Access, ...?)?
Was kostet eine professionelle Erstellung eines Programms mit diesen Anforderungen?
Danke und besten Gruß,
Luca
Anzeige
AW: VBA Zeile suchen und Werte ergänzen
14.02.2018 09:09:35
Armin
Guten Morgen Luca,
oh Schreck lass nach. Also Access ist zwar geeignet aber wenn Du keine Kenntnisse von Datenbanken hast dürfte das auch nicht leichter eher schwieriger sein. Ein Maßgeschneidertes Programm wird auch nicht sehr Preiswert zu haben sein. (Stundensätze von 40-120€ sind die Regel)
Fertige Programme sind zum Teil auch preiswert zu haben (ca.100-300€), aber da musst Du wahrscheinlich Kompromisse eingehen.
##########################################################################
ICH:
Natürlich müsste ich erst mal viel mehr zur Aufgabenstellung wissen. Was willst Du verkaufen und auch wie? Und um das zu erklären ist ein Forum nicht geeignet. Wenn Du es riskieren willst schreibe mir Deine E-Mail Adresse dann sehen wir weiter.
Ich würde Dir falls es einigermaßen passen würde, ein von mir erstelltes Programm anbieten aber das müsste ich auch erst etwas anpassen.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Anzeige
AW: VBA Zeile suchen und Werte ergänzen
14.02.2018 21:27:35
Luca
Hey Armin,
hab mir eine temporäre Mail-Adresse eingerichtet: luca75622@gmail.com
Bitte schreib mir an diese, dann verrat ich dir meine richtige Adresse.
Lg

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige