Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Tabelle Suchen und zusammenzählen

Werte in Tabelle Suchen und zusammenzählen
Ralph
Hallo Forum
Ich habe eine Frage:
Ich habe 2 Excel Tabellen. Nun muss ich von der einten Tabelle von jeder Zeile einen Wert in einer anderen Tabelle Suchen. Auf der jeweiligen Zeile wo ich diesen Wert finde muss ich einen einen anderen Wert dieser Zeile wieder in die alte Zeile kopieren und bei mehreren zusammen zählen.
Wie könnte ich das lösen?
Hat mir jemand eine Idee?
Danke Gruss Ralph
=Summenprodukt()
IngoG
Hallo Ralph,
schau Dir mal die Funktion summenprodukt an.
wenn zB in tabelle1 a1:a100 deine suchbegriffe stehen und in tabelle2 a1:a2000 die zu durchsuchenden schlüssel und in b1:b2000 die dazugehörigen werte dann schreibst Du in tabelle1 in zelle b1 folgende Formel:
=summenprodukt((tabelle2!$a$1:$A$2000=a2)*(tabelle2!$B$1:$B$2000))
er summiert dann automatisch alle werte aus der 2. tabelle die in spalte a den selben wert haben wie a2(in tabelle1).
Diese formel ziehst Du dann euinfach nach unten bis b100 (in tabelle1)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Anzeige
SUMMEWENN...;-)
Boris
Grüße Boris
@Boris
IngoG
Hallo Boris,
Du hast nat. recht, dass in diesem Fall auch summewenn reicht, aber nach meiner Erfahrung erweitern sich in 99% der Fälle die anforderungen plötzlich nochmal und dann ist summenprodukt einfach flexibler ;-).
Aus diesem grund denke ich häufig garnicht mehr an so einfache sachen (obwohl sie nat auch ein bisschen schneller rechnet)
Gruß Ingo
AW: @Ingo
Boris
Hi Ingo,
alles klar (passiert mir auch schon mal;-) ), aber:
"obwohl sie nat auch ein bisschen schneller rechnet"
Nicht ein bisschen, sondern ein Tausendfaches!
Daher wäre es bei einer etwas größeren Tabelle fatal, nicht mit SUMMEWENN zu arbeiten.
Grüße Boris
Anzeige
Davon lebt doch Intel & Co ;-)
lebt
Hallo Boris,
so wird doch auch bei großen Unternehmen programmiert, damit die Hardwäre-Hersteller immer schnellere prozessoren verkaufen können. Das kurbelt die Wirtschaft an.
Also Think Big ;-)
Gruß Ingo
AW: Davon lebt doch Intel & Co ;-)
lebt
Hallo zusammen
Wow, super....
Danke vielmals
das funktioniert wirklich super....
Ich bins gerade am ausprobieren aber so wie es aussieht funktioniert es!
danke
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.
AW: Danke für die Rückmeldung oT
zweites
Hallo Zusammen
Eure Idee bzw. Funktion funktioniert wirklich super.
Ich habe nun aber noch eine zweite Frage dazu.
Gibt es eine Möglichkeit um noch ein Zweites Argument einzufügen?
Momentan heisst die Funktion so:
=SUMMENPRODUKT((Auswertung!$D$2:$D$1000=G14)*(Auswertung!$E$2:$E$1000))
Dabei Vergleiche ich mit dem Feld G14 mit der Spalte D
Nun möchte ich aber dazu noch zusätzlich z.b von der aktuellen Zeile der Spalte D mit dem Feld F15 vergleichen.
wie kann ich das realisieren?
Danke schon im Voraus
Gruss Ralph
Anzeige
erweiterte Lösung , Gruß an Boris ;-)
IngoG
Hallo Ralph,
hab nicht ganz verstanden was du damit meinst...
sollen also nur werte genommen werden die in auswertung!$D$2:$D$1000 den wert aus G14 und aus F15 haben oder meinst Du entweder G14 oder f15?
Bei der oder-Lösung gehst Du folgendermaßen vor:
=SUMMENPRODUKT(((Auswertung!$D$2:$D$1000=G14)+(Auswertung!$D$2:$D$1000=G14)&gt0)*(Auswertung!$E$2:$E$1000))
prinzipiell könntest Du auch beide felder einzeln abfragen und die summenprodukte addieren, dabei bekommst Du aber einen Fehler, wenn in G14 und F15 der selbe wert steht.
habs zwar nicht testen können, sollte aber funzen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: erweiterte Lösung , Gruß an Boris ;-)
Ralph
Hallo Ingo
Danke, ich habs geschafft...
Merci
Gruss Ralph
danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.
Angekommen;-))
Boris
Hi Ingo,
...und was noch viel erstaunlicher ist:
Wenn du die Suchspalten in einer Hilfsspalte verkettest und dafür wiederum mit SUMMEWENN arbeitest, hast du den absoluten Performancegewinn (wenn du denn die Formel auch zig 100 mal kopierst)!
Grüße Boris
Schleifen proggen
HH
Hallo Ralph,
versuchs mit einer while Schleife um die Anzahl Zeilen und Spalten auszulesen,
anschließend eine nette for Schleife mit einer if Bedingung, ob die Zellen identisch sind.
z.B.
Zählt die Zeilen
Sheets("Deine Tabelle").Select
Dim z As Integer
z = 1
While Cells(z, 1) ""
z = z + 1
Wend
dann das gleiche für die Spalten
dann z.B. for yxz = 1 to z (Zeilenindex)
for abc = 1 to s (spaltenindex)
if Worksheets("DeineTabelle1").Cells(z,s)=Worksheets("DeineTabelle2").Cells(z,s)then
schreibe neu oder addiere etc.
Du mußt nur lediglich die Zeilennr. und Spaltennr. suchen, in der Werte identisch sind.
Kommen diese sogar häufiger vor, Zähler in die Schleife bauen.
Hoofe, habe Dich nicht zu sehr verwirrt.
Gruß
HH
Anzeige
AW: Schleifen proggen, Kaffe trinken gehen...
Boris
Hi HH,
...und nach ca. 1 Stunde schauen, ob der Code beendet ist...
Grüße Boris
Hab den ;-) vergessen...
Boris
Kaffee trinken
HH
und dem El Cheffe sagen, der Rechner arbeitet doch ! Ich versteh die Leutz eh
nicht, die bei großen Datenmengen net SQL oder Access benutzen !

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige