Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert aus Auswahlliste auslesen

Zellwert aus Auswahlliste auslesen
Kay
Hallo,
ich habe auf Tabellenblatt Daten die Spalten:
A, ID, alphanumerisch
B, Bezeichnung, Text
C, WG, Text
D, WG1 Text
E, WG2, Text
F, Z1, Text
G mit der Formel =A&“ “ &B&“ “F. Die Zeilen-Nr. ist hier nicht mitangegeben.
Ich habe für die Spalte G den Namen Ausw1 vergeben.
Auf dem Tabellenblatt Formular habe ich für die Zellen D10:D20 unter Gültigkeitsprüfung Liste Ausw1 eingetragen.
In Zelle A10 möchte ich aus D10 den Zellenwert aus der Spalte A und nicht den kompletten Zellwert aus Spalte G haben.
Mein Versuch mit Länge hat nicht funktioniert, da ich die länge der ID nicht kenne.
Danke im Voraus
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellwert aus Auswahlliste auslesen
13.08.2009 22:20:40
MichaV
Hallo,
such doch nach dem ersten Leerzeichen in Zelle D10. Alles davor muss die ID sein.
=LINKS(D10;FINDEN(" ";D10))
Gruß- Micha
AW: Zellwert aus Auswahlliste auslesen
14.08.2009 09:54:17
Kay
Hallo Micha,
danke das funktioniert mit einer kleinen Änderung da ich auch Leerzeichen in der Zelle haben kann. Ich suche nach den drei Leerzeichen die ich als Trennung vergeben habe.
Gibt es aber auch die Möglichkeit direkt die gewünschte Spalte anzugeben?
Gruß
Kay
AW: Zellwert aus Auswahlliste auslesen
14.08.2009 10:04:43
MichaV
Hallo,
Gibt es aber auch die Möglichkeit direkt die gewünschte Spalte anzugeben?
Was meinst Du damit?
Gruß- Micha
AW: Zellwert aus Auswahlliste auslesen
17.08.2009 09:53:14
MichaV
https://www.herber.de/forum/messages/1096332.html
...öhm, also Du meinst so in der Art "gib mir den Wert aus Spalte F wenn die Formel =A&“ “&B&“ “&F lautet und das Ergebnis der formel "ID Bezeichnung Z1" ist?
Das geht nur über eindeutige Trennzeichen (Leerzeichen ist unbrauchbar wenn in Spalte B Text mit Leerzeichn steht) oder über eine benutzerdefinierte Funktion (wobei ich das nur vermute). Erstere Lösung wäre dann sowas wie "gib mir das was zwischen dem 3. und 4. Trennzeichen steht", dann musst Du wissen welche Spalte das ist, Ansatz: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=210
Zweite Lösung wäre über VBA, da könntest Du gezielt nach Spalte F abfragen ogne zu wissen wie die Formel aussieht.
Was entspricht Deinem Wunsch am besten?
Anzeige

377 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige