Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Spalte suchen und Zeile füllen
23.10.2012 12:09:30
Jonas
Liebes VBA-Forum,
ich möchte gerne aus Spalte A einen Wert suchen (in der Zelle können neben dem Suchwort noch andere Zeichen stehen). Wenn die Zelle den Wert enthält, soll eine Variable (hier: SchnittD, ist durch eine Variable im UserForm definiert) in Spalte C der gleichen Zeile ausgegeben werden. Dies sind immer Prozentzahlen im Format 00,0%.
Beispiel:
Suchwort ist in Zelle A3 enthalten, also wird in Zelle C3 die Variable SchnittD ausgegeben.
Die Hilfe hat mich auf die Find-Methode gebracht und dazu gab es auch ein wie ich finde, recht gutes Beispiel. DIeses habe ich versucht anzupassen, jedoch ist mir das nicht so ganz gelungen.
Könnt ihr mir sagen, was ich vergessen habe bzw. was nicht funktioniert? Ich habs leider nicht gefunden...
Hier mein Quellcode:

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
Dim letzteSpalteAuswertung As Integer
Dim letzteZeileAuswertung As Integer
Dim SchnittE As Double
SchnittE = 12,3
letzteSpalteAuswertung = Workbooks(1).Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).  _
_
_
Column
'Bestimmen der letzten beschriebenen Zeile der Spalte A
letzteZeileAuswertung = Workbooks(1).Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Worksheets(1).Range(Cells(1, 1), Cells(letzteZeileAuswertung, 1))
Set c = .Find("Profilschnitt D", LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
Range("C5").FormulaR1C1 = SchnittE
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Spalte suchen und Zeile füllen
23.10.2012 12:19:37
Rudi
Hallo,
Set c = .Find("Profilschnitt D", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
Gruß
Rudi

AW: Wert in Spalte suchen und Zeile füllen
23.10.2012 13:45:12
Jonas
Hallo Rudi,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe deinen Tipp übernommen und es funktioniert leider immer noch nicht. Daher habe ich ein kleines Beispiel erstellt, mit dessen Hilfe wir den Fehler hoffentlich finden können...
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/82276.xlsm
Nochmals besten Dank!
Viele Grüße
Jonas

AW: Wert in Spalte suchen und Zeile füllen
23.10.2012 14:42:49
Rudi
Hallo,
was soll WorkBooks(1)?
Sub Suche()
' Suchen der Profilschnitte D, E, F
Dim letzteSpalteAuswertung As Long
Dim letzteZeileAuswertung As Long
letzteSpalteAuswertung = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
'Bestimmen der letzten beschriebenen Zeile der Spalte A
letzteZeileAuswertung = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Worksheets(1).Range(Cells(1, 1), Cells(letzteZeileAuswertung, 1))
Set c = .Find("Profilschnitt D", LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Offset(, 2) = "TEST"
Set c = .Find("Profilschnitt D", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, after:=c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Wert in Spalte suchen und Zeile füllen
23.10.2012 15:17:17
Jonas
WorkBooks war dann wohl überflüssig... ich habs halt noch nicht so drauf (eigentlich gar nicht) ;-)
Wunderbar! Ganz großartig :D Es klappt endlich, ich danke dir!

AW: Wert in Spalte suchen und Zeile füllen
23.10.2012 16:36:04
Jonas
WorkBooks war dann wohl überflüssig... ich habs halt noch nicht so drauf (eigentlich gar nicht) ;-)
Wunderbar! Ganz großartig :D Es klappt endlich, ich danke dir!

391 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige