Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Tabelle/Spalte suchen
07.09.2021 16:22:17
Tobi
Moin,
ich habe wieder mal ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe eine Tabelle mit Werten (laufende Nummer, Datum, Raum, Status).
Mit einer Abfrage nach Datum möchte ich gern wissen, in welche Zeile das Datum vorkommt.
Die Abfrage funktioniert soweit, allerdings nur bis zum ersten Treffer, ich benötige aber alle Treffer und am besten davon jeweils die Zeilennummer,
da ich mit der gefundenen Zeile noch jeweils weiterarbeiten muss.
Aktuell habe ich das. Die Sub startet durch einen CommandButton auf einem Sheet

Dim finden As Range
Dim loDeinWert As Date
frmCalendar.Show 'ist ein Modul das einen Kalender aufruft
loDeinWert = g_datCalendarDate
Sheet3.Range("AX6").Value = loDeinWert 'setzt in einer anderen Tabelle das Datum in das Feld
Set finden = Worksheets("Booking").Range("B:B").Find(loDeinWert)
If finden Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Nichts gefunden"
Exit Sub
End If
MsgBox "Zeile: " & finden.Row & "; Adresse: " & finden.Address
Wie könnte ich hier weiter machen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Tabelle/Spalte suchen
07.09.2021 16:51:23
Hajo_Zi
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
zwei Werte in einer Zeile abfragen
07.09.2021 17:06:35
Tobi
Hallo Hajo,
danke für die rasche Antwort, aber ich brauche eine VBA-Lösung, da ich mit der Zeilennummer weiterarbeiten möchte.
Liebe Grüße
Tobi
AW: zwei Werte in einer Zeile abfragen
07.09.2021 17:21:58
peterk
Hallo

Sub AlleFinden()
Dim finden As Range
Dim loDeinWert As Date
Dim firstAddress As String
Dim MyString As String
frmCalendar.Show 'ist ein Modul das einen Kalender aufruft
loDeinWert = g_datCalendarDate
Sheet3.Range("AX6").Value = loDeinWert 'setzt in einer anderen Tabelle das Datum in das Feld
With Worksheets("Booking").Range("B:B")
Set finden = .Find(loDeinWert)
If finden Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Nichts gefunden"
Exit Sub
Else
firstAddress = finden.Address
Do
MyString = MyString & finden.Address & ","
Set finden = .FindNext(finden)
Loop While finden.Address  firstAddress
End If
End With
MsgBox MyString
End Sub
Peter
Anzeige
Wert in Tabelle/Spalte suchen
07.09.2021 17:37:10
Hallo Peter,
vielen Dank, das sieht vielversprechend aus, allerdings bekomme ich am Ende eine MsgBox mit nur einem Ergebnis, obwohl der eingegebene Wert 2x auftaucht.
Hast du eine Idee woran das nun liegen könnte?
LG Tobi
AW: Wert in Tabelle/Spalte suchen
07.09.2021 17:56:53
Hallo
Wenn die Zelle auch eine Uhrzeit beinhaltet aber als Datum formatiert ist so kann Find diese nicht finden. Zb. 07.09.2021 speichert Excel als Zahl 44446,0.
07.09.2021 12:00 ist dann 44446,5 und damit würde Excel das Datum nicht mehr finden.
Du kannst dies leicht überprüfen in dem Du das Zellenformat auf Zahl umstellst (es sollte ,00 sein, dann ist es ein reines Datum)
Peter
Anzeige
AW: Wert in Tabelle/Spalte suchen
08.09.2021 10:10:55
Hallo Peter,
es gibt keine Uhrzeit, nur ein Datum. Das Problem mit dem Format habe ich auch bereits gelöst.
Hier ist mal eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/147954.xlsm
folgenden Ziel habe ich:
- über den Button "Freigabe eintragen" sagt man welcher Raum an welchem Tag frei ist (funktioniert bereits)
- über den Button "Raum buchen" kann man sich über eine Datumsauswahl alle Freigaben anzeigen lassen (funktioniert bereits)
- über den Button "Datum ändern" soll man nun ein beliebes Datum wählen und im Raumplan soll der Raum entsprechend farblich markiert werden (rot = belegt, grün = frei)
der letzte Punkt macht mir eben die Probleme. Die Theorie ist klar
Suche das ausgewählte Datum in der Tabelle "Booking"
Prüfe die Raumnummer in der selben Zeile
Finde die Raumnummer im Raumplan und markiere es farblich
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Anzeige
AW: Wert in Tabelle/Spalte suchen
08.09.2021 12:26:00
Hallo
Hier eine funktionierende Version
https://www.herber.de/bbs/user/147963.xlsm
Anmerkungen:

Sheets("Logbuch").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row  ist eigentlich falsch, da sich Rows.Count auf das aktuelle Sheet bezieht.
Beim öffnen bekam ich dann eine Fehlermeldung  da ja noch kein Sheet aktiv war.
Besser:
With Sheets("Logbuch")
Endzeile = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Hab ich geändert in Open,Close,Save Workbook und auch in CommandButton1_Click() Userform1
In CommandButton1_Click() Userform1 hab ich das Datum als DATE in die Zelle geschrieben und dem Raum ein ' vorangestellt (Excel macht aus 3.23 sonst ein 3,23)
.Cells(nächste_Zeile, 2) = DateValue(Datum)
.Cells(nächste_Zeile, 3) = "'" & Raum
In CommandButton2_Click() Userform2 hab ich ebenfalls das Datum konvertiert.
Set rngCell = .Find(DateValue(UserForm2.TextBox1.Text), LookIn:=xlFormulas)
Peter
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige