Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Überprüfen ob Datei Vorhanden ist
20.02.2015 10:38:35
Alex
Guten Tag zusammen ! Brauche Hilfe von euch um eine Aufgabe zu erledigen.
1. Ausgangssituation:
Code wird ausgeführt, ich starte Userform und nach Initialisieren (Zeileninhalte einer excel Tabelle werden eingelesen) steht in Userform in einer Textbox1 name einer Datei. Diese heißt "ABC 2015"
2. Meine Aufgabe ist:
an dieser Stelle im Makro muss ich überprüfen ob in einem Verzeichnis "C:\Dokumente\" eine Datei mit o.g. Namen "ABC 2015" und Endung ".xlsm" existiert oder nicht. Wenn "JA" informiere ich User dass dieses Dokument schon vorhanden ist.
Bitte um Hilfe, brauche Code, welche das machen kann.
Vielen Dank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überprüfen ob Datei Vorhanden ist
20.02.2015 10:46:00
UweD
Hallo
so?
Sub Datei_da()
Dim Pfad$, Datei$, Ext$
Dim TMP
Pfad = "C:\Temp\"
Datei = "ABC 2015"
Ext = ".xlsm"
TMP = Dir(Pfad & Datei & Ext)
If TMP  "" Then MsgBox "Datei schon vorhanden"
End Sub

Gruß UweD
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige