Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rechnungsnummer Prüfen ob schon vorhanden ist
SoulOpa
Hallo und einen schönen Abend,
ich habe ein Rechnungs- Formular erstellt. Tabelle 2 (Rechnung) in Zelle E6 steht die Rechnungsnummer.
Jetzt wenn die Rechnung gedruckt werden soll, sollte eine Rechnungsnummer Prüfung die in Tabelle 3 (Rechnungsverwaltung) ab Zelle C2 runter Werts vorhanden ist über prüft werden. Ob schon vorhanden.
Wenn die gleiche Rechnungsnummer schon vorhanden ist! sollte ein Warnhinweis kommen und die weiter Verarbeitung der Rechnung unterbrochen werden.
Wie sehe so ein VBA Code aus?
Währe über jede Hilfe sehr Dankbar.
Mappe liegt bei! unter https://www.herber.de/bbs/user/81680.zip
mfg Andi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechnungsnummer Prüfen ob schon vorhanden ist
02.09.2012 09:25:16
fcs
Hallo Andi,
die Prüfung der Nummer hast du ja schon eingebaut. Allerdings nicht vor dem Drucken, sondern vor dem Archivieren.
Du muss also "nur" die Logik ein wenig anpassen.
Ich finde es alledings gewöhnungsbedürftig, dass die Rechnungsnummer, die gedruckt wird, erst unmittelbar vor dem Drucken berechnet wird.
Ich würde in Zelle E6 des Blatts "Rechnung" die Formel ändern in: =Stammdaten!H39 (nächste Rechnungsnummer)
und im Makro den Zählwert in Rechnung!I2 erst nach dem Archivieren der Rechnung um 1 erhöhen
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim freeR As Long     ' besser Long als Integer
If ActiveSheet.Name  "Rechnung" Then Exit Sub
' Fehlerhinweis beim Kopieren in Rechnungsverwaltung,
' wenn kein Endbetrag eingetragen wurde()
If Range("A11") = "" Then  'Zelle Kunden Adresse
MsgBox "Bitte Kunden auswählen"
UserForm1.Show
Exit Sub
End If
If Range("E41") = "0" Then
MsgBox "Achtung kein Endbetrag vorhanden!" & vbLf & _
"Rechnung kann nicht in Rechnungsverwaltung abgelegt werden." & vbLf & _
"Bitte einen Betrag eingeben"
'Courser startet nach abfrage in Celle A22
Range("A22").Select
Exit Sub
End If
' Rechnungs-Nr  um eins hoch zählen
Sheets("Rechnung").Select
[I2] = [I2] + 1
' Rechnungsnummer prüfen
With Worksheets("Rechnungsverwaltung")
If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("c2:c" _
& .Range("A65536").End(xlUp).Row), Worksheets("Rechnung").Range("E6")) > 0 Then
MsgBox "Achtung Rechnung ist bereits vorhanden! Bitte Rechnungsnummer Prüfen"
Exit Sub
End If
End With
'Rechnung drucken
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut _
Copies:=2, Collate:=True 'Drucken
'Rechnung in Rechnungsverwaltung Kopieren
With Worksheets("Rechnungsverwaltung")
LoLetzte = .Range("a65536").End(xlUp).Row + 1
.Cells(LoLetzte, 1) = Worksheets("Rechnung").Range("E7")    'Kundennummer
.Cells(LoLetzte, 2) = Worksheets("Rechnung").Range("A11")   'Kunde
.Cells(LoLetzte, 3) = Worksheets("Rechnung").Range("E6")    'Rechnungsnummer
.Cells(LoLetzte, 4) = Worksheets("Rechnung").Range("E5")    'Rechnungs Datum
.Cells(LoLetzte, 5) = Worksheets("Rechnung").Range("E41")   'Rechnungsbetrag Brutto
.Cells(LoLetzte, 6) = Worksheets("Stammdaten").Range("C37")  'Zahlungs Tage
.Cells(LoLetzte, 7) = Worksheets("Stammdaten").Range("F37")  'Zahlungs Ziehl Datum
Sheets("Rechnung").Select
End With
'Rechnung Speichern
ChDir "C:\Rechnungs Backup\"
ActiveSheet.Copy
DName = [A11] & "__" & [L1] & "__" & Format([E6], "hh-mm-ss") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs DName
ActiveWorkbook.Close
MsgBox "Rechnung wurde erfolgreich Archiviert und Kopiert! Ihre Rechnungs Kopien wurden im  _
Verzeichniss C:\Rechnungs Backup Ordner! Gespeichert"
Sheets("Rechnungsverwaltung").Select
End Sub

Anzeige
AW: Rechnungsnummer Prüfen ob schon vorhanden ist
02.09.2012 12:21:10
SoulOpa
Hallo Franz,
als erstes einmal ein Danke für Deine Hilfe. Dein Vorschlag habe ich gleich mal umgesetzt.
Nun habe ich aber noch eine Frage an Dich, bezüglich Abbruch wenn die Rech.Nr. schon vorhanden ist, und die msg Box erscheint ( Achtung Rechnung ist bereits vorhanden. Bitte Rechnungsnummer Prüfen)
Wenn Rechnung Nr. schon vorhanden ist möchte er trotz der Fehlermeldung die Rechnung Drucken und dann in das Rechnungs Verzeichnis speichern! wie kann ich das unterbinden?
Danke Franz
mfg Andi

AW: Rechnungsnummer Prüfen ob schon vorhanden ist
03.09.2012 08:27:38
fcs
Hallo Andi,
\\ Dein Vorschlag habe ich gleich mal umgesetzt.\\
Aber scheinbar nicht zu 100%. Was hast du denn angepasst?
\\Wenn Rechnung Nr. schon vorhanden ist möchte er trotz der Fehlermeldung die Rechnung Drucken und dann in das Rechnungs Verzeichnis speichern! wie kann ich das unterbinden?\\
Indem du die Logik in der Prozedur für den Commanbutton1 in die von mir im geposten Code vorgeschlagene Reihenfolge bringst.
1. Eingaben prüfen Kunde, Gesamtetrag, wenn fehlt dann Exit-Sub
2. Zählnummer I2 erhöhen um 1 (wird auf nach der Archivierung verschoben, wenn du meine Vorschlag zur Formeländerung einbaust)
3. Rechnungsnummer prüfen, wenn doppelt dann Exit-Sub
4. Drucken
5. Rechnungsdaten in Archiv eintragen
Hast du evtl. versehentlich den Berechnungsmodus auf manuell umgestellt ?
Dieser muss auf automatisch stehen oder es muss vor zum Beginn des Makros eine Neuberechnung der Datei erfolgen, damit die Rechnungsnummer im Rechnungsblatt vollständig berechnet wird.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Rechnungsnummer Prüfen ob schon vorhanden ist
04.09.2012 10:38:12
SoulOpa
Hallo Franz,
Dank Deiner Hilfe Funktioniert es jetzt bestens.
Danke Danke.
mfg Andi

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige