ich hab da mal ne Frage. Kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem?
Ich möchte im oberen Bereich einer Tabelle Daten eingeben (eine Zeile). Im unteren Bereich der Tabelle sind alle bereits vorhandenen Datenzeilen gespeichert. Wenn ich neue Daten eingebe sollen die vorhandenen Zeilen mit den Eingabewerten gefiltert werden. Ein Feld nach dem anderen, so dass die Liste der vorhandenen Daten immer kürzer wird und am Ende, wenn alle Felder verglichen würden, nur ein 100 % identer Datensatz angezeigt werden würde (der Vergleich soll natürlich nur bestimmte Felder umfassen und nicht 100 %). Dies sollte möglichst in Echtzeit geschehen und dient dazu beim Erfassen neuer Datensätze von den alten "abschreiben" zu können. Wenn die neuen Daten dann passen werden sie zu den vorhandenen Daten übertragen (z. B. über ein Makro). Wenn der Eintrag der Daten, die Filterung und der Übertrag ohne Maus funktionieren würde, wäre das am Besten. In der Beilage habe ich eine Tabelle erstellt wie das aussehen könnte. Statt der automatischen Filterung habe ich einen Autofilter verwendet.
https://www.herber.de/bbs/user/70804.xls
In Word gibt es bei den Formularen eine Möglichkeit ein Makro beim Verlassen des Formularfeldes ausführen zu lassen. Gibt es in Excel auch so etwas Ähnliches. Dann hätte ich einen Ansatz.
Danke für euer Feedback.
Gruß Joni