Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Wert in Spalte finden und löschen/abzie

Bestimmten Wert in Spalte finden und löschen/abzie
Vale0711
Hallo liebe Leute hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :), meine VBA Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Zwei Probleme habe ich noch mit meinen Makros.
Was mir noch fehlt ist, ich möchte dass das Makro (siehe Code unten) dasselbe was es im Blatt Objekt macht auch im Blatt Flächen macht. Es soll also auch in Spalte A den Text aus der Textbox suchen und die Zeile löschen wenn es den Text (z.B. 401-0020) gefunden hat. Hab schon ein bisschen rumprobiert, bekomme es aber nicht hin.
[code]

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objCell As Range, objRange As Range
Dim strFirstAddress As String
With Worksheets("Objekt")
Set objCell = .Columns(1).Find(What:=TextBox1.Text, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
If Not objCell Is Nothing Then
strFirstAddress = objCell.Address
Do
If objRange Is Nothing Then
Set objRange = objCell
Else
Set objRange = Union(objRange, objCell)
End If
Set objCell = .Columns(1).FindNext(objCell)
Loop Until strFirstAddress = objCell.Address
If MsgBox(CStr(objRange.Count) & " Objekt wirklich löschen?", _
vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then
objRange.EntireRow.Delete
End If
Else
MsgBox "Keinen Eintag gefunden", vbExclamation, "Hinweis"
End If
End With
End Sub
[/code]
Das Zweite Problem habe ich bei der Funktion "Fläche löschen".
So sieht die UserForm aus [url]http://www.bilder-hochladen.net/files/i9at-1-c4ca-jpg.html[/url]
So sieht das Blatt "Flächen" aus, aus dem gelöscht werden soll. [url]http://www.bilder-hochladen.net/files/i9at-2-c81e-jpg.html[/url]
Das Feld ID-Objekt soll wieder in Spalte A (diesmal auf dem Blatt "Flächen") die ID-Objekt suchen. Wenn gefunden, sollen die Werte in den Feldern Büro/Praxis bis Sonstiges auf der LINKEN Seite der UserForm in der Zeile der gefundenen Objekt-ID den jeweiligen Wert in der der Tabelle (in den Spalten F bis L) um den in der TextBox reduzieren (=Fläche wird reduziert). z.B. user gibt ein:
ID Objekt 401-0020, Büro/Praxis 1000 und Wohnen 1000 - jetzt soll die Fläche des Objekts mit der ID 401-0020 in den Feldern Büro/Praxis und Wohnen jeweils um 1000 reduziert werden. Sprich in den Feldern F3 und H3.
Dasselbe für die Werte RECHTS in der UserForm für die Spalten M bis S.
Versteht ihr wie ich das meine?
Grüße und Danke für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmten Wert in Spalte finden und löschen/abzie
26.06.2011 13:42:02
Hajo_Zi
Hallo,
lese mal die FAQ, Crossposting ist in diesem Forum nicht erwünscht.

AW: Bestimmten Wert in Spalte finden und löschen/abzie
26.06.2011 13:47:39
Vale0711
Hallo Hajo,
das ist mir bewusst und ich habe auch nicht die Absicht das jedes Mal zutun wenn ich Hilfe benötige. (Das wird das erste und einzige Mal bleiben)
Es ist so das ich bis heute Abend die 2 Probleme die ich noch habe gelöst haben muss und deshalb etwas unter Zeitdruck stehe.
Ich entschuldige mich für mein Crossposting und hoffe das ich dennoch Hilfe von euch bekomme.
Gruß Valentin
AW: Bestimmten Wert in Spalte finden und löschen/abzie
26.06.2011 14:01:04
Hajo_Zi
Hallo Valentin,
das erste Problem ist doch gelöst sogar in 2 Varianten. Zum 2 Problem selbst Version 2010 kann aus einem Bild keine Tabelle oder UserForm erstellen. Dies mal nur als Hinweis.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bestimmten Wert in Spalte finden und löschen/abzie
26.06.2011 14:16:04
Vale0711
Hallo Hajo,
das Excel keine UserForm oder Tabelle aus einem Bild erstellen kann ist mir schon klar. Ich hab die beiden Bilder in den Post mit reingenommen damit sich die Leute ein Bild machen können! Es sind lediglich Screenshots meiner Exceldatei!
AW: Crossposting m.T.
26.06.2011 15:02:33
Gerd

damit sich die Leute ein Bild machen können! 

In diesem u. anderem Forum.
Wieviele Leute sollen paralell an deinem Problem arbeiten, ggf. auch dann noch, wenn andernorts dies bereits gelöst ist. Schaue mal in die Forumsregeln !
Gruß Gerd

364 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige