Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"wenn, dann, sonst" - Frage

"wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 10:23:00
Oliver
Hallo,
kleines Problem,
=WENN($I$4=4;4;0) liefert mir den Wert "0"
Jetzt habe ich diese Formel folgendermaßen abgeändert:
=Wenn((Istfehler(A1);"";Wenn($I$=4;4;0))
... dies liefert mir wieder den Wert "0", obwohl Istfehler(A1) erfüllt wird -confused-
Nun meine Frage, kann es das immer das letzte "sonst" geliefert wird? Ich verstehe es irgendwie nicht.
Danke für Eure Hilfe,
Oliver

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 10:26:00
David
obwohl Istfehler(A1) erfüllt wird
sicher?
Bei mir geht das.
Was steht denn bei dir in A1?
Gruß
David
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 10:34:00
Oliver
das ganze bezieht sich auf Zeile 41, also auch in meinem vorherigen Post
=Wenn((Istfehler(A41);"";Wenn($I$=4;4;0)) liefert 0, obwohl Istfehler erfüllt
In A41:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX('DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;VERGLEICH($C$1;'DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;1) +ZEILE(A36)-1));"";INDEX('DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;VERGLEICH($C$1;'DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100; 1)+ZEILE(A36)-1))
das, also ganz einfach, ich hole mir werte aus einer anderen Mappe, manchmal stehen da keine Werte mehr, also erschien #Bezug ... deswegen, um das wegzubekommen habe ich =Wenn(Istfehler() eingefügt
Anzeige
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 10:41:00
Marce
Hi,
vielleicht kannst du mal ein paar Dinge ausprobieren:
1. in die Formel statt "" und 0 mal "TEST" und "Test2" reinschreiben, das kann man besser erkennen als "" und 0 - dann sieht man welche Bedingung erfüllt wurde
2. in A41 einen künstlichen Fehler erzeugen z.B. mit =NV() - dann ist das auf jeden Fall ein Fehler
3. Sind die Klammern in deiner Formel richtig gesetzt?
Gruß
Marce
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 10:40:08
David
dein erstes Posting:
=Wenn((Istfehler(A1);"";Wenn($I$=4;4;0))
dein zweites Posting:
=Wenn((Istfehler(A41);"";Wenn($I$=4;4;0)) liefert 0, obwohl Istfehler erfüllt
Was denn nun? A1 oder A41?
Ist das jetzt nur hier ein Schreibfehler oder referenzierst du die falsche Zelle?
Geh die Formel mal mit der Formelauswertung schrittweise durch (Menü Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung), dann siehst du, welche Werte in die Formel eingetragen werden.
Gruß
David
Anzeige
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:00:41
Oliver
@Marcel
Also dein Vorschlag =NV() in A41 einzusetzen führt dann zu korrekten Ergebnissen, das bedeutet, dass der Fehler in A41 liegen muss, bzw. er das nicht versteht:
A41:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX('DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;VERGLEICH($C$1;'DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;1) +ZEILE(A36)-1));"";INDEX('DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;VERGLEICH($C$1;'DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100; 1)+ZEILE(A36)-1))
ansonsten ist aber A41 korrekt, hier wird "" ausgeben, was auch richtig ist, denn zugrunde liegt ein #Bezug, die Klammern stimmen auch
Vielleicht kann er ja =Istfehler() von A41 nicht verarbeiten, denn gebe ich nur =Istfehler(A41) liefert er mir FALSCH, er müsste aber doch WAHR liefern, da es ein Fehler ist, oder?
@David
Du hast natürlich recht, habe mich vertippt. Korrekt lautet die Formel:
=WENN(ISTFEHLER(A41);"";WENN($I$4=4;4;0))
Anzeige
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:07:00
Marce
Hi,
Wenn ich dich rightig verstanden habe liefert "INDEX('DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;VERGLEICH($C$1;'DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;1) +ZEILE(A36)-1)" in A41 einen Fehler?
Somit steht in A41 "" - "" ist kein Fehler!
Du kannst den Fehler nur einmal abfangen.
In A41 muss z.B. "#BEZUG!" stehen, damit ISTFEHLER wahr ist
Gruß
Marce
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:09:17
Oliver
aha, du hast recht, jetzt gehts
das bedeutet, ich hab in A1 imer #Bezug stehen, oder kann man das wegbekommen, zumind. optisch?
Vielen Dank
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:11:00
Oliver
es ergibt sich nämlich jetzt ein anderes Problem, ich benötige aus Spalte A wieder das max() und das geht nicht, wenn nun wieder #Bezug drin steht
Anzeige
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:13:51
David
das bedeutet, ich hab in A1 imer #Bezug stehen, ...
Warum denn nun schon wieder A1? Bisher haben wir doch immer über A41 geredet?
Vielleicht solltest du mal ALLE relevanten Infos in ein Posting tun!
Gruß
David
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:16:00
Marce
Wenn "" nur vorkommen kann, wenn ein Fehleraufgetreten ist, kannst du ja statt =Wenn(Istfehler(A41).... =Wenn(A41="";.... machen
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:09:00
David
=WENN(ISTFEHLER(INDEX('DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;VERGLEICH($C$1;'DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;1) +ZEILE(A36)-1));"";INDEX('DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100;VERGLEICH($C$1;'DAX - viertelj.'!$A$6:$A$100; 1)+ZEILE(A36)-1))
Mit dieser Formel wird NIE ein Fehler erzeugt, da du den Fehler ja in der Formel selbst schon abfängst. Das Ergebnis ist entweder "", also nichts, oder das richtige Ergebnis.
Damit kannst du dir die Fehlerabfrage in der nachfolgenden Formel komplett sparen!
Gruß
David
Anzeige
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:14:30
Oliver
ich bin ein voll spacko ... "im Geiste schlicht" sag ich da nur
kanns doch dann einfach so machen:
=WENN(A41="";"";WENN($I$4=4;4;0))
nun scheints zu gehen
DANKE
AW: "wenn, dann, sonst" - Frage
11.09.2008 11:16:33
Oliver
ist alles Zeile 41, entschuldige
genau das haben wir versucht dir zu erklären!
11.09.2008 11:16:00
David
vielleicht auch mal die Posting richtig lesen und (versuchen zu) verstehen.
Gruß
David
AW: genau das haben wir versucht dir zu erklären!
11.09.2008 11:19:00
Oliver
ja, hatte das schon ganz zu beginn ausprobiert, aber weil ich das den "sonst" Teil vergessen hatte ging es nicht und ich habe es mit Istfehler() probiert
Aber Danke nochmals, nächstes Mal poste ich alle facts korrekt
Olli

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige