Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nichtleere Zellen wenn bestm. Text in Nachbarzeile

Nichtleere Zellen wenn bestm. Text in Nachbarzeile
07.11.2017 15:39:15
shippo889
Hello Community,
ich habe Folgende Problematik:
Mit =ANZAHL2 bekomme ich die Anzahl der nichtleeren Zellen in einem Bereich. Nun möchte ich in diesem Bereich nur die Formel ANZAHL2 anwenden, wenn in der Spalte nebendran ein Bestimmter Textinhalt drin steht.
Ich habe es versucht wie folgt zu lösen:
=WENN(A1:A99="Anforderung";ANZAHL2(B1:B99);
Hergang: Ich habe eine Spalte mit verschiedenen Vorgangstypen (z.B. Anforderung, Change Request etc.). Meine weiteren Spaltenüberschriften beinhalten die Bezeichnungen von Feldern (die beim Vorgang abhängig vom Typ) ausgefüllt werden. Nun möchte ich z.B. für den Typ "Anforderung" die Anzahl der ausgefüllten Zellen in der Spalte "Bearbeiter".
Natürlich könnte ich auch nach Anforderung filtern und dann einfach ANZAHL2 für die gewünschte Spalte durchziehen. Ich bin aber kein Fan derart manueller Formeln (außerdem müsste ich das ja dann für jeden Vorgangstyp bei jedem Feld machen). Das dauert mir zu lange :P
Danke im Voraus!
Beste Grüße,
'Shippo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nichtleere Zellen wenn bestm. Text in Nachbarzeile
07.11.2017 15:52:42
Zwenn
Hallo Shippo,
als Matrixformel (abschließen mit Strg + Shift + Enter)
=SUMME(WENN(A1:A99="Anforderung";WENN(B1:B99"";1;0);0))
Gibt sicher auch bessere Lösungen, aber diese geht auch.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: nutze doch ZÄHLENWENNS() owT
07.11.2017 15:53:27
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

394 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige