Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn dann sonst Formel | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wenn dann sonst Formel von: mcimhof
Geschrieben am: 15.08.2012 08:22:43

Hallo,
kann mir jemand helfen eine Formel zu schreiben? ich bin damit leider überfordert.
ich möchte in einer Zelle bestimmte Formel eingeben:

Wenn Spalte B13 den Text "NW" oder "BP" hat dann  ((Anzahl E13:R13 * Anzahl T13:Y13)>=1) den Text "OK" anzeigen, wenn aber Spalte B13 nicht "NW" oder "BP" steht, dann (Anzahl E13:Y13 >1) dann "OK"

Sorry, ich hab versucht die Formel in Worte zu fassen. kann mir jemand helfen?
ich danke vielmals.

Gruss Marcel

  

Betrifft: AW: Wenn dann sonst Formel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.08.2012 08:30:04

Hallo Marcel,

B13 ist keine Spalte.
=WENN(ODER(B13="NW";B13="BP");WENN(ANZAHL(E13:R13)+ANZAHL(T13:Y13);"Ok"; "keine Ahnung was jetzt soll");"keine Angabe")

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Wenn dann sonst Formel von: mcimhof
Geschrieben am: 15.08.2012 10:22:47

Hallo Hajo,
Danke, ja klar, sorry in Zelle B13.

Danke für den Anfang. der zweite teil ist, wenn etwas anderes in B13 steht als NW od BP, in diesem fall "Ok" einfügen wenn einfach bloss die Anzahl E13:Y13 grösser gleich ist als 1.
hab ich mich besser ausgedrückt?
Danke viel mal.

gruss Marcel


  

Betrifft: AW: Wenn dann sonst Formel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.08.2012 10:25:07

Hallo Marcel,

ersetze
"keine Angabe" durch "ok".
Den zweiten Teil verstehe ich nicht.

Gruß Hajo



  

Betrifft: AW: Wenn dann sonst Formel von: mcimhof
Geschrieben am: 15.08.2012 11:38:54

Hallo Hajo,
Danke für deine Geduld. Hier nochmlas einen Versuch.
Der zweite Teil ist eine andere Formel, eine einfachere. also dass wenn irgendwo zwischen E13 und Y13 einen Eintrag steht der fall "ok" ist. sprich Anzahl >=1

etwas aufgelistet.

wenn in B13 "NW" od "BP" steht dann diese Formel:ANZAHL(E13:R13)>=1+ANZAHL(T13:Y13)>=1;"Ok" 
wenn in B13 etwas anderes steht als oben genannt, dann diese Formel: =ANZAHL(E13:Y13)>=1"Ok"
Danke,
Gruss Marcel


  

Betrifft: AW: Wenn dann sonst Formel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.08.2012 11:45:02

Hallo Marcel

=WENN(ODER(B13="NW";B3="BP");WENN(ANZAHL(E13:R13)>=1+ANZAHL(T13:Y13)>=1;"Ok";"Keine ANGABE"); _
WENN(ANZAHL(E13:Y13)>=1;"Ok";"keineAngabe"))

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Wenn dann sonst Formel von: mcimhof
Geschrieben am: 15.08.2012 12:11:41

Danke Hajo,
soweit gut, aber der erste teil funktioniert noch nicht. jetzt zeigt es bereits OK wenn ich NW od BP in B13 stehen habe. Dabei darf erst OK stehen wenn

(ANZAHL(E13:R13)>=1+ANZAHL(T13:Y13)>=1
erfüllt sind.

wie kann ich das lösen?

Gruss marcel


  

Betrifft: AW: Wenn dann sonst Formel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.08.2012 12:15:30

Hallo Marcel,

ich habe Deine Formel immer Live übersetzt. wenn Du einen Fehler in Deiner Beschreibung hast,  _
kann  ich das nicht sehen. Du hast auch die Bedingung ANZAHL(E13:Y13)>=1 dann Zeige Ok.

Gruß Hajo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn dann sonst Formel"