Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenkombi aktivieren / deaktivieren

Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
Markus
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. :-)
Ich möchte gerne für ein Blatt in einer Tabelle bestimmte Tastenkombinationen (z.B. STRG + c) deaktivieren, jedoch so, dass davon keine anderen Blätter oder Arbeitsmappen betroffen sind.
In dem betroffenen Blatt verwende ich nun:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.OnKey "^c", "Box"
End Sub
Kann mir jemand sagen, wie ich das entweder nur auf dieses eine Blatt beschränke oder durch Worksheet_Deactivate wieder ausser Kraft setze ?
VG und vielen Dank Euch im Voraus,
Markus
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 09:47:46
Hajo_Zi
Hallo Markus,
teste es so
Application.OnKey "^c", ""

AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 10:50:11
Markus
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Daran hatte ich auch erst gedacht, das bewirkt aber nur, dass STRG+C dann auf anderen Blättern gar nicht funktioniert.
Wie setze ich es denn zurück auf die ursprüngliche Funktion ?
VG,
Markus
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:05:03
{Boris}
Hi,
Du musst den Parameter Procedure schlicht weglassen - dann hast Du wieder die Standardbelegung.
Application.OnKey "^c"
VG, Boris
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:05:16
{Boris}
Hi,
Du musst den Parameter Procedure schlicht weglassen - dann hast Du wieder die Standardbelegung.
Application.OnKey "^c"
VG, Boris
Anzeige
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:05:33
{Boris}
Hi,
Du musst den Parameter Procedure schlicht weglassen - dann hast Du wieder die Standardbelegung.
Application.OnKey "^c"
VG, Boris
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:37:17
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Antwort - das hatte ich gerade auch rausgefunden. :)
Es funktioniert nun gut, solange ich mich innerhalb der Tabelle bewege.
Das Problem besteht jedoch noch, wenn ich auf dem betreffenden Blatt bleibe und eine komplett neue Tabelle öffne. Ich kann dann auch dort die Tastenkombis nicht verwenden, so lange bis ich in meiner Ausgangstabelle zu einem anderen Blatt springe.
Kann man hier evtl. etwas mit ActiveWindow machen oder sonst irgendwie prüfen, ob das gesperrte Blatt tatsächlich das aktive ist ?
VG,
Markus
Anzeige
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:44:37
{Boris}
Hi Markus,
das kannst Du mit dem Workbook_Deactivate-Ereignis darstellen.
VG, Boris
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:49:48
Markus
Hallo Boris,
das habe ich gemacht, es funktioniert aber wie gesagt nur, wenn ich in der Tabelle von dem gesperrten Blatt zu einem anderen wechsle.
Bleibe ich auf dem gesperrten Blatt und öffne zusätzlich eine komplett neue Tabelle, dann funktionieren die Kombis auch dort nicht - so lange, bis ich in der Ausgangstabelle von dem gesperrten Blatt zu einem anderen springe.
VG,
Markus
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:52:28
{Boris}
Hi Markus,
hast Du auch das Workbook_Deactivate-Ereignis genutzt? NICHT das Worksheet_Deactivate!
VG, Boris
Anzeige
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 11:59:55
Markus
ups, nein - das kannte ich noch gar nicht. ;-)
D.h., ich muss es zweimal deaktivieren, einmal im Sheet und einmal im Workbook ?
VG,
Markus
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 12:07:19
{Boris}
Hi Markus,
Franz hat es Dir gerade auf dem Silbertablett serviert ;-))
VG, Boris
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 12:01:19
fcs
Hallo Markus,
folgende beiden Prozeduren muss du im VBA-Editor einfügen:
'Code unter diese ArbeitsMappe
Private Sub Workbook_Activate()
If ActiveSheet.CodeName = "Tabelle1" Then
Application.OnKey "^c", "Box"
End If
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
If ActiveSheet.CodeName = "Tabelle1" Then
Application.OnKey "^c"
End If
End Sub

Den Code-Namen muss du anpassen. Der Code-Name der Tabelle ist die Blattbezeichnung, die im VBA-Projektexplorer immer vor der in Klammern gesetzten Beschriftung auf dem Blattregister steht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 12:07:28
Markus
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Nachricht - das ist super !!
Gibt es hier auch die Möglichkeit, sich nur auf die Blattnummer statt eines Blattnamens zu beziehen ?
VG,
Markus
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 12:10:26
{Boris}
Hi Markus,
der Codename des Blattes ist NICHT der, der unten bei den Blattregistern steht!
Der Codename ist für gewöhnlich unveränderlich.
Auf den BlattINDEX würde ich mich nicht beziehen, da sich dieser in dem Moment ändert, wo man das Blatt verschiebt.
VG, Boris
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 12:17:52
Markus
Danke, Boris !
und wo finde ich den ?
Bis jetzt habe ich immer Worksheets(1) etc. verwendet.
VG,
Markus
Anzeige
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 12:22:21
{Boris}
Hi Markus,
im VBA-Editor steht
Tabelle1 (Tabelle1)
Tabelle2 (Tabelle2)
usw.
Die Namen, die Du den Blättern gibst, stehen in (Klammern), die Bezeichnungen DAVOR sind die Codenamen.
VG, Boris
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 13:04:14
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für alle Hilfe und die guten Erklärungen - ich habe den Code jetzt in Workbook und in Worksheet eingegeben und es klappt alles bestens ! :-)
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag noch,
Markus
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 13:04:50
Markus
Hallo Franz,
vielen Dank für alle Hilfe und die guten Erklärungen - ich habe den Code jetzt in Workbook und in Worksheet eingegeben und es klappt alles bestens ! :-)
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag noch,
Markus
Anzeige
AW: Tastenkombi aktivieren / deaktivieren
15.08.2012 10:51:20
Markus
...habs rausgefunden - einfach das "" ganz weglassen. :)
VG,
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige