Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn/dann/sonst in String

wenn/dann/sonst in String
19.10.2016 12:55:55
Joni
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen String mit wenn/dann/sonst Option aufzubauen ohne, dass ich jede Unterscheitung vorab in eine eigene Variable schreiben muss? In SQL entspricht dies case/when/then das sich natlos in einen String einfügt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni
Beispiel:
sString = "Text Teil 1 " & if bVariable = True then "trifft zu" else "trifft nicht zu" & " Text Teil 2"

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn/dann/sonst in String
19.10.2016 13:06:36
Martin
Hallo Joni,
meinst du es so?
sString = "Text Teil 1 " & iif(bVariable = True, "trifft zu", "trifft nicht zu") & " Text Teil  _
2"
Viele Grüße
Martin
iif hilft :-)
19.10.2016 13:31:15
Joni
Hallo Martin,
ganz genau so habe ich es gemeint. Jetzt wo ich die Lösung sehe kann ich mich wieder daran erinnern, das schon mal gesehen zu haben. Super danke!
Gruß Joni
AW: iif hilft :-)
19.10.2016 17:08:49
Luschi
Hallo Martin & Joni,
'bVariable = True' ist doppelt gemoppelt, deshalb genügt:
sString = "Text Teil 1 " & iif(bVariable, "trifft zu", "trifft nicht zu") ...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: wenn/dann/sonst in String
19.10.2016 13:08:35
Michael
Hallo Joni!
Ich bin mir, analog Martin, auch nicht sicher, was Du suchst... Evtl. die Select Case-Fallauswahl?
Sub a()
Dim sString
sString = "Text Teil 1 "
Select Case Cells(1, 1).Text
Case Is = "A"
sString = sString & "Ja, es trifft zu"
Case Is = "B"
sString = sString & "Nein, es trifft nicht zu"
Case Is = "C"
sString = sString & "Es könnte zutreffen"
Case Else
sString = sString & "Es ist ganz anders"
End Select
sString = sString & " Text Teil 2"
End Sub
LG
Michael
AW: wenn/dann/sonst in String
19.10.2016 13:33:18
Joni
Hallo Michael,
die Lösung von Martin war die gesuchte. Deine Variante will ich vermeiden da ich den String dann nicht in einem Rutsch zusammenbauen kann.
Trotzdem Danke und schöne Grüße
Joni
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige