Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle

Bild

Betrifft: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: SK
Geschrieben am: 25.10.2015 18:49:26

Guten Abend liebes Forum,
ich habe eine Excel-Datei, im Reiter sind Informationen enthalten welche ich mit einem Makro weiter verarbeite, soweit funktioniert das ganz gut. Wenn Allerdings in Spalte G und/oder H etwas drin steht (da steht immer was drin, da es ein Arbeitsplan ist und die Unterschritte dem jeweiligen Arbeitsschritt zugehörig sind und die keine Zellinformationen haben), dann soll eine neue Zeile über dem Zellihnhalt eingefügt werden, damit man eine Übersichtlichkeit gewährleistet und die Arbeitsschritte mit einer leeren Zeile von einer getrennt sind.
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. Vielen Dank schon einmal und einen angenehmen Sonntagabend.
Grüße
SK

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: SK
Geschrieben am: 25.10.2015 18:50:08
https://www.herber.de/bbs/user/101028.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 25.10.2015 20:31:52
HI
kannst du die Beispielmappe mal so erweiteren, dass man auf dem Ersten Blatt sieht wie die Daten ursprünglich vorliegen und auf dem zweiten Blatt, wie es hinterher aussehen soll?
Gruss Daniel

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: SK
Geschrieben am: 26.10.2015 09:11:01
Hallo Daniel,
das ist die Datei wie es hinterher aussieht, die ursprungsform ist in einem separaten Reiter unformatiert als Massenabfrage hinterlegt. Mit meinem Makro importiere ich die Daten in das Layout. Mir fehlt der Code: Wenn in Spalte G "ein Text drin steht" dann füge mir eine leere Zeile hinzu.
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 26.10.2015 09:35:16
Deine Beispieldatei enthält nur einen Reiter.
Spalte G enthält viele Zellen. Reicht es wenn in mindestens irgendeiner dieser Zellen ein Text steht? oder hängt es auch von der Zeile ab in welcher der Text steht?
Wo genau soll die Leerzeile eingefügt werden?
Unterhalb der Tabelle ?
nicht notwendig. Dort stehen genügen Leerzeilen
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: SK
Geschrieben am: 26.10.2015 10:15:33


Sub TexteFindenUndLeerzeileneinfügen()
Dim Zelle As Range
Dim s As String
With Worksheets("Report").Range("G:G")
   Set Zelle = .Find("Plan", LookIn:=xlValues)
   If Not Zelle Is Nothing Then
      s = Zelle.Address
      Do
         Set Zelle = .FindNext(Zelle)
         Zelle.Offset(1, 0).EntireRow.Insert
      Loop While Zelle.Address <> s
   End If
End With
End Sub
Das habe ich bisher geschrieben, funktioniert auch - nur dass er mir nach dem er das Wort "Plan" findet, die leere Zeile unmittelbar unterhalb reinmacht. Er soll es aber unmittelbar oberhalb reinmachen.
Beispiel:
Spalte G
Plan Arbeitsplatz 1 -> sobald er das Wort Plan findet, leere Zeile oberhalb
kein Text
kein Text
kein Text
kein Text
Plan Arbeitsplatz 2 -> sobald er das Wort Plan findet, leere Zeile oberhalb
kein Text
kein Text
Kein Text
kein Text
Also nicht unterhalb der Tabelle.
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 26.10.2015 10:35:53
Hi
vielleicht kommst du selber drauf:
wenn: Zelle.Offset(1, 0).EntireRow.Insert

eine Zeile unterhalb der Zelle einfügt, was könnte dann der passende Versatzwert sein, wenn man ausgehend von der Zelle in die entgegen gesetzte Richtung gehen und die Zeile oberhalb der Zelle einfügen will?
wenn man also die Zeilennummer nicht um 1 vergrösseren, sondern um 1 verkleinern will?
du könntest auch mal in der Offline-Hilfe von Excel zu OFFSET nachlesen, da wird es eigentlich erklärt.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: SK
Geschrieben am: 26.10.2015 10:46:36
also mit Zelle.Offset(0,0) macht er genau das was ich will, nur dass die Schleife nicht mehr aufhört - ich muss jetzt nur noch die Schleife beenden nur wie?

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 26.10.2015 11:09:06
könnte es daran liegen, dass deine Abbruchbedinug nicht mehr stimmt, weil durch das Einfügen der Zeile oberhalb von Plan sich diese Zeile natürlich verschiebt und dann das s auf die falsche Zelle verweist?
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: SK
Geschrieben am: 26.10.2015 11:12:19
das weiß ich nicht, könnte vermutlich sein - ich komme nicht drauf, bei (0,0) läuft es als Endlossschleife weiter, bei (1,0) bricht er ab - allerdings entspricht das nicht dem Ziel mit (0,1)
Offset(0,0) ist das was ich brauche nur wie beenden :/

Bild

Betrifft: AW: Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 26.10.2015 11:18:41
wenn du mir deine Datei zeigen würdest, die du bearbeiten musst, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
die von dir hochgeladene Datei enthält aber weder das benannte Tabllenblatt, noch steht irgendwo in Spalte G das Wort "Plan"
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Spalte "etwas enthält" dann..neue Zelle "