Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA wenn Zelle mit Inhalt dann ...

VBA wenn Zelle mit Inhalt dann ...
16.04.2005 22:11:00
Steffen
Hallo ich habe leider keine ahnung von VBA aber ich versuche schon seit stunden mein Script zu vollenden wo ich aber zu blöd für bin.
Ich versuche einen Laufzeitfehler 1004 wegzubekommen und zwar tritt dieser auf wenn die Zelle F9 nicht gefüllt ist.
Ich starte diesen Code :
ActiveSheet.Copy
ActiveSheet.Name = Range("f9").Value
Wenn die Zelle F9 gefüllt ist funzt das ganze aber wenn die Zelle leer ist dann kann das Script mir die Kopie des Arbeitsblatt nicht anlegen. Ich brächte ein IF abfrage wenn die Box gefüllt ist soll das Script arbeiten wenn nicht kann per MSG Box eine Meldung kommen.
Danke und Gruß
STeffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Allein die Textüberprüfung reicht nicht...
16.04.2005 22:34:14
Boris
Hi Steffen,
...da der Text auch Zeichen enthalten kann, die in Blattnamen nicht zulässig sind (: \ / ? * [ ] )
Dabei würde dir der Code auch immer abfliegen.
Also entweder alle Zeichen abfragen oder mit einer OnError-Anweisung eine Fehlerbehandlungsroutine starten nach dem Muster:

Sub BlaBla()
ActiveSheet.Copy
On Error Goto Fehler
ActiveSheet.Name = Range("f9").Value
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Ungültiger Blattname", 64, "Hinweis..."
End Sub

Grüße Boris
AW: Allein die Textüberprüfung reicht nicht...
16.04.2005 22:45:33
K.Rola
Hi Boris,
macht man einfach nicht, wenn es die Chance, ohne On Error auszukommen, gibt
und die gibts hier ja. Außerdem weiß user so nicht, was er falsch gemacht hat.
Gruß K.Rola
Anzeige
Zunächst mal:
16.04.2005 23:00:47
Boris
Liebste K.Rola,
...wünsche ich Dir einen wunderschönen GUTEN ABEND! :-))
Hab ja geschrieben, dass er alles abfragen kann - zudem muss er noch die Textlänge auf max. 31 Zeichen prüfen und weiterhin das, wovon ich möglicherweise keine Ahnung hab :p
G & K
Boris
danke euch beiden
17.04.2005 10:32:16
Steffen
danke euch beiden ich versuch es eifach mal mit dem Errorhandler. Es gibt ja die MSG Box da kann ich ja genau formulieren was der User falsch gemacht hat.
Gruß
STeffen
AW: danke euch beiden
17.04.2005 10:41:30
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
warum ist der Beitrag noch offen, das sehe ich aus Deinem Beitrag nichzt!
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: danke euch beiden
17.04.2005 13:03:58
Steffen
ops sorry hatte ich das Kästchen nochmal angeklickt dann war es unbewußt. Oder wie schließt man hier sonnst die Beiträge ?
Gruß
Steffen

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige