Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Wenn bestimmter Text in Zelle, dann

Excel: Wenn bestimmter Text in Zelle, dann
14.03.2017 09:17:42
Pascal
Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem.
Im Excel-Sheet welches im Anhang zu finden ist, gibt es eine Spalte D "Bemerkungen". In dieser Spalte lassen die einzelnen Zellen jeden Wert zu, jedoch gibt es über einen Dropdown die Möglichkeit einen vordefinierten Text auszuwählen.
Wenn ich nun diesen vordefinierten Text auswähle ("Keine Rückmeldung erwartet") soll in Spalte H das Wort "Ja" erscheinen. Jedoch besitzt die Spalte H auch eine Dropdown-Liste mit den Worten "Ja" und "Nein" doch im Gegensatz zur Spalte D werden hier nur diese beiden Werte zugelassen.
Das heißt ich kann dort keine Wenn-Dann-Formel eintragen. Zusätzlich soll wenn Die Spalten E und F beide leer sind das Wort "Nein" in die Spalte H eingetragen werden.(Bei allen Fällen Immer innerhalb einer Zeile)
Gibt es da eine Möglichkeit so etwas hinzubekommen?
Aller beste Grüße,
Pascal
https://www.herber.de/bbs/user/112161.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Wenn bestimmter Text in Zelle, dann
14.03.2017 09:26:47
Rainer
Hallo Pascal,
warum musst du ein Dropdown anwenden auf eine Zelle, wo der Wert durch eine Formel bestimmt werden soll?
Gruß,
Rainer
AW: Excel: Wenn bestimmter Text in Zelle, dann
14.03.2017 11:42:08
Pascal
Der Wert muss nicht über die Formel bestimmt werden. Der Grund ist, das beides Möglich sein soll da es auch Fälle gibt in denen man individuell entscheiden muss.
Standard:
•Sind die Spalten E und F leer Spalte H = "Nein"
•Beinhaltet Spalte D den Text "Keine Rückmeldung erwartet" Spalte H = "Ja"
Zusätzlich soll man die Zellen der Spalte H auch selbst von NEIN auf JA stellen können über das Dropdown. Über VBA sollte das doch funktionieren, nur leider bin ich da nicht bewandert genug.
Vielen Dank!
Pascal
Anzeige
AW: Excel: Wenn bestimmter Text in Zelle, dann
15.03.2017 02:42:11
Rainer
Hallo Pascal,
na das macht schon eher Sinn, dass du eigentlich eine VBA Lösung im Sinn hast.
Der Code gehört in die 2. Tabelle mit dem Namen "Tabelle1":

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Check_Col_H
End Sub
Private Sub Check_Col_H()
StartRow = 2
LastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 'in Spalte C habe ich eine  _
fortlaufende Nummer für jeden Vorgang eingefügt
For i = StartRow To LastRow
If Range("H" & i) = "" Then
If Range("D" & i) = "Keine Rückmeldung erwartet" Then Range("H" & i) = "Ja"
End If
If Range("H" & i) = "" Then
If Range("E" & i) = "" Then
If Range("F" & i) = "" Then
Range("H" & i) = "Nein"
End If
End If
End If
Next i
End Sub
Da ich den Aufbau nicht kenne habe ich Variablen für erste Zeile ("StartRow") und letzte Zeile ("LastRow") eingetragen.
Die letzte Zeile wird jetzt aus Spalte C ermittelt, wo ich fortlaufende Nummern eingetragen habe. Das musst du anpassen, "(Rows.Count, 3)" beschreibt Spalte 3 = Spalte C
Gruß,
Rainer
Anzeige

431 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige