Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Datum in Zelle dann

wenn Datum in Zelle dann
16.08.2021 09:49:13
Dani
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: in Spalte A steht in einer Zelle ein Datum und darunter mehrere Zellen mit Mengen. Ich möchte jetzt eine Abfrage machen, bsp. wenn Zelle A1=Datum dann leer sonst rechne $A$1+(B1*7)... denn drunter stehen Mengen mit denen die Reichweite berechnet wird.
Bsp.
A1 = 16.08.2021
A2 = 44379
A3 = 258
A4 = 33
A5 = 105445
A6 = 45300
Formel soll dann abfragen: solange wie in Zelle Ax kein neues Datum manuell eingegeben/gefunden wird, soll die Formel in Spalte B mit der Zelle A1 rechnen. Wird dann in Zelle A7 bspw. manuell ein neues Datum eingetragen, und darunter folgen dann wieder Mengen, soll die Formel dann rechnen $A$7+(B7*7)
Danke für euren Input & Grüße
Dani

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Datum in Zelle dann
16.08.2021 10:17:29
RPP63
Moin!
Ob ein (formatiertes) Datum in der Zelle steht, prüft man mit

=WENN(LINKS(ZELLE("format";A1)="D";"";Deine Formel)
Gruß Ralf
leider noch nicht vollends gelöst
16.08.2021 10:51:18
Dani
Moinsen Ralf,
cool! Danke, wieder was gelernt (!!) aber irgendwie passt das Ergebnis nicht.
Ja, die Datumszelle ist wirklich formatiert (hatte ich bisher nicht beachtet) aber als Ergebnis bekomme ich als Datum eine Reichweite im Jahr 1937, 1900 etc. anstatt 2021?
Habe die Formel wie folgt leicht angepasst:
=WENN(LINKS(ZELLE("format";A91);1)="D";"";A91+(B91*7))
Was mache ich denn da falsch?
Aber immerhin ist das Erkennen von Datum vs. Menge mit Deiner coolen Formel schon mal erledigt (yeah)!
Danke Dir nochmal!
Dani
Anzeige
AW: leider noch nicht vollends gelöst
16.08.2021 10:54:02
RPP63
Lade doch mal Deine Datei mit manuell eingetragenem Wunschergebnis hoch.
AW: leider noch nicht vollends gelöst
16.08.2021 11:16:34
Dani
da habe ich ja noch einen Denkfehler dringehabt: meine Formel muss wieder zurückgreifen auf das Datum anstatt die aktuelle Zeile ?! Ist das dann ein verschachtelter WVerweis? Datei siehe https://www.herber.de/bbs/user/147646.xlsx ...
D A N K E Ralf für Deine Mühe und Grüße
Dani
AW: leider noch nicht vollends gelöst
16.08.2021 11:34:31
Dani
2. Nachricht-diesmal mit aktiviertem Kontrollkästchen ...
da habe ich ja noch einen Denkfehler dringehabt: meine Formel muss wieder zurückgreifen auf das Datum anstatt die aktuelle Zeile ?! Ist das dann ein verschachtelter WVerweis? Datei siehe https://www.herber.de/bbs/user/147646.xlsx ...
D A N K E Ralf für Deine Mühe und Grüße
Dani
Anzeige
AW: ja, z.B. mit Hilfe von VERWEIS() ...
16.08.2021 13:11:08
VERWEIS()
Hallo Dani,
... in D2: =WENN((ZELLE("format";A2)="D1")+(A2="");"";VERWEIS(9;1/(B$1:B1="");A:A)+(B2*7)) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Erklärung gewünscht
16.08.2021 13:53:40
Dani
VIELEN VIELEN DANK! Die Formel passt perfekt!
Wäre es möglich, dass Du mir noch erklärst, was der Teil "...VERWEIS(9;1/(B$1:B1="");A:A)+(B2*7)" genau macht? Was bewirkt die 9? und wofür ist der Teil 1/(B$1:B1="");A:A?
Danke nochmal und damit wäre dann dieser Thread ERFOLGREICH abgeschlossen!
Ihr seid einfach SPITZE!!!!
Vielen Dank und Grüße
Dani
AW: hierzu ...
16.08.2021 14:18:39
neopa
Hallo Dani,
... mit dem Formelteil VERWEIS(9;1/(B$1:B1="");A:A) wird in Spalte A der Wert (in dem Fall das Datum) ermittelt, für den gilt, dass in gleicher Zeile der Spalte B ein "" (also nichts!) steht. Genaugenommen hätte in der Formel in D2 anstelle B1 die Adresse B2 stehen müssen (was aber hier nicht relevant ist).:
Also so: =WENN((ZELLE("format";A2)="D1")+(A2="");"";VERWEIS(9;1/(B$1:B2="");A:A)+(B2*7))
Nach unten kopiert, steht dann z.B. in D9: ... VERWEIS(9;1/(B$1:B9="") ;A:A)...
Mit (B$1:B9="") wird eine Matrix aus WAHRheitswerten gebildet. Da wo sich ein FALSCH ergibt, ergibt die Division einen Fehlerwert #DIV/0!, der aber durch die Funktion VERWEIS() ignoriert wird. Das wo sich in der Vergleichsmatrix ein WAHR ergibt, ergibt die Division eine 1 und somit eine Matrix aus 1en und #DIV/0!.
Gemäß Funktionsdefinition für VERWEIS() wird die Auswertung dieser Matrix von unten nach oben (zuletzt bis zuerst) vorgenommen. Die letzte 1 ergibt sich somit in dieser Matrix an 7. Stelle und somit in Spalte A an dieser Stelle ( Zeile 7) der zuvor letzte Datumswert.
Anstelle der 9 in der Formel kann jeder Zahlenwert größer 1 stehen. Bei mir ist es halt die 9.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
PERFEKT!! Vielen Dank - OWT
16.08.2021 14:25:56
Dani
.
AW: bitteschön owT
16.08.2021 15:29:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige