Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle farbig, dann Arbeitsmappe 2

Wenn Zelle farbig, dann Arbeitsmappe 2
30.04.2020 20:41:27
Anfänger
Hallo ihr,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss eine analoge Karten-Sortier-Übung irgendwie digitalisieren, aber scheitere gerade noch an der korrekten Umsetzung und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe zwar schon viele Forenbeiträge durchforstet und versucht die Makros auf mein Beispiel anzuwenden, aber bislang ohne Erfolg.
Konkret hatte ich folgendes überlegt:
Ich bräuchte ein Makro, dass Zellen auf eine Hintergrundfarbe untersucht und bei Erfüllung ins nächste Arbeitsblatt in eine bestimmte Spalte (A und B) kopiert.
Das heißt konkret, ist ein Wort/eine Zelle im Arbeitsblatt "Categorize" in der Range (A1:Y19) entweder mit der Hintergrundfarbe gelb (Color.Index = 5) oder rot (Color.Index =3) eingefärbt, sollen alle gelb markierten Zellen im Arbeitsblatt "Filter" in der Spalte A (Range A2:A50) erscheinen und alle rot markierten Zellen im Arbeitsblatt "Filter" in der Spalte B (Range B2:B50) erscheinen.
Geht das?
Hier mal meine Versuche, aber wie gesagt, ich bin leider Anfänger ...

Sub rot_kopieren()
Dim zel As Range
For Each zel In Sheets("Categorize").Range("A1:Y19")
If zel.Interior.ColorIndex = 3 Then
Sheets("Filter").Range("A2:A50") = _
Sheets("Categorize"). --> spätestens hier bin ich verloren, wenn ich nicht schon davor  _
ohenhin etwas anders definieren hätte müssen. 
End If
Next zel
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann Arbeitsmappe 2
30.04.2020 20:46:10
Hajo_Zi
Dim LoZeile as Long
LoZeile=1
For Each zel In Sheets("Categorize").Range("A1:Y19")
Zel.copy Sheets("Categorize"). Range("A" & LoZeile)
Lozeile=LoZeile+1
End If
Next Zel
GrußformelHomepage
AW: Wenn Zelle farbig, dann Arbeitsmappe 2
30.04.2020 21:10:01
Anfänger
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht ganz folgen. Wo genau füge ich das ein?
Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass die Zellen von mir sozusagen händisch eingefärbt sind und an keine bedingte Formatierung geknüpft sind.
Kurz gefasst, versuche ich folgendes zu erreichen:
Inhalt in allen gelb markierten Zellen in Sheet 1 (Range A1:Y19), soll in Sheet 2 Zelle für Zelle unter A kopiert und eingefügt werden
Inhalt in allen rot markierten Zellen in Sheet 1 (Range A1:Y19), soll in Sheet 2 Zelle für Zelle unter B kopiert und eingefügt werden
Wie setz ich das um? Geht das?
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann Arbeitsmappe 2
30.04.2020 22:01:30
onur
ColorIndex von gelb ist 6 !
AW: Wenn Zelle farbig, dann Arbeitsmappe 2
02.05.2020 21:41:10
Anfänger
Hallo onur,
Hammer, DANKE!
Ich habe zwar etwas gebraucht, bis ich alles verstanden habe. Aber ich glaube, es klappt soweit und ich konnte es gut übertragen.
Eine Frage hätte ich aber noch an dich, was sich mir nicht ganz erschlossen hat.
wofür steht "lastZA = 2: lastZB = 2"?
Der Code sieht sehr sauber aus. aber ich habe es noch nicht verstanden - wofür macht der Doppelpunkt?
Hast du da noch einen Tip für mich?
Anzeige
Gerne !
02.05.2020 21:44:38
onur
lastZA ist die letzte freie Zeile in Spalte A - lastZB entsprechend für B.
Durch einen Doppelpunkt trennst du 2 verschiedene Befehle in der selben Zeile (statt 2 Zeilen zu benutzen).
Gerne !
02.05.2020 21:46:20
onur
Soll natürlich heissen: letzte beschriebene Zeile!
AW: Gerne !
06.05.2020 15:20:59
Anfänger
ah super.
Ja die Info mit dem Doppelpunkt, hatte mir noch gefehlt.
super, danke. richtig smart!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige