Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

finden wenn text enthalten ist

finden wenn text enthalten ist
13.09.2015 22:03:07
Claudia
ich möchte gern in einem tabellenblatt in einer Spalte die jeweiligen Zellen "findewenn" Funktion verwenden, Problem ich möchte in diesen aber nur eine bestätigung haben wenn ein bestimmtes wort vorhanden ist. Dies gestaltet sich aber schwierig da dieses wort in einigen Zellen enthalten ist, aber leider nicht getrennt sondern im zelltext ohne Trennzeichen enthalten ist. Wie kann ich es trotzdem schaffen das er mir diese zelle anzeigt mit diesem Wort als ergebnis (Wert)?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: finden wenn text enthalten ist
13.09.2015 22:24:25
Sepp
Hallo Claudia,
du suchst ein Wort und willst dieses Wort als Rückgabe der Formel?
Wäre es da nicht sinnvoller, nur zu prüfen, ob das Wort überhaupt vorhanden ist?
Tabelle3

 ABCDE
1Text ohne den Ausdruck Wort ist da!
2Text ohne den Ausdruck    
3Text ohne den Ausdruck    
4Text ohne den Ausdruck    
5Text ohne den Ausdruck    
6Text ohne den Ausdruck    
7Text ohne den Ausdruck    
8TextmitWortund mehr Text    
9Text ohne den Ausdruck    
10Text ohne den Ausdruck    
11Text ohne den Ausdruck    
12Text ohne den Ausdruck    
13Text ohne den Ausdruck    
14Text ohne den Ausdruck    
15Text ohne den Ausdruck    
16     
17     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(TEIL(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/ISTZAHL(SUCHEN("wort";$A$1:$A$100)); 1)); SUCHEN("wort";INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/ISTZAHL(SUCHEN("*wort*";$A$1:$A$100)); 1))); LÄNGE("wort")); "Nicht da!")
E1=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/ISTZAHL(SUCHEN("wort";$A$1:$A$100)); 1)); "ist da!";"Nicht da!")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
Version nicht beachtet!
13.09.2015 22:27:33
Uduuh
Hallo Sepp,
Aggregat gibt's erst ab 2010.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: finden wenn text enthalten ist
13.09.2015 22:37:49
Daniel
Hi
wenn die Zelltexte nicht länger als 256 Zeichen sind, dann
=Wenn(ZählenWenn(A:A;"*DeinText*")>0;"DeinText";"nicht gefunden") oder auch:
=Wenn(IstZahl(Vergleich("*DeinText*");A:A;0);"DeinText";"nicht gefunden")
ZählenWenn und Vergleich können die Jokerzeichen "*" (beliebige Anzahl Zeichen) und "?" (genau ein Zeichen) verarbeiten.
ZählenWenn liefert die Anzahl, wie oft der Text in der Spalte vorkommt, Vergleich liefert dir die Zeilennummer es ersten Vorkommens dieses Textes, oder einen Fehler wenn er nicht vorkommt.
Gruss Daniel
Anzeige

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige