finden wenn text enthalten ist

Bild

Betrifft: finden wenn text enthalten ist
von: Claudia
Geschrieben am: 13.09.2015 22:03:07

ich möchte gern in einem tabellenblatt in einer Spalte die jeweiligen Zellen "findewenn" Funktion verwenden, Problem ich möchte in diesen aber nur eine bestätigung haben wenn ein bestimmtes wort vorhanden ist. Dies gestaltet sich aber schwierig da dieses wort in einigen Zellen enthalten ist, aber leider nicht getrennt sondern im zelltext ohne Trennzeichen enthalten ist. Wie kann ich es trotzdem schaffen das er mir diese zelle anzeigt mit diesem Wort als ergebnis (Wert)?

Bild

Betrifft: AW: finden wenn text enthalten ist
von: Sepp
Geschrieben am: 13.09.2015 22:24:25
Hallo Claudia,
du suchst ein Wort und willst dieses Wort als Rückgabe der Formel?
Wäre es da nicht sinnvoller, nur zu prüfen, ob das Wort überhaupt vorhanden ist?
Tabelle3

 ABCDE
1Text ohne den Ausdruck Wort ist da!
2Text ohne den Ausdruck    
3Text ohne den Ausdruck    
4Text ohne den Ausdruck    
5Text ohne den Ausdruck    
6Text ohne den Ausdruck    
7Text ohne den Ausdruck    
8TextmitWortund mehr Text    
9Text ohne den Ausdruck    
10Text ohne den Ausdruck    
11Text ohne den Ausdruck    
12Text ohne den Ausdruck    
13Text ohne den Ausdruck    
14Text ohne den Ausdruck    
15Text ohne den Ausdruck    
16     
17     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(TEIL(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/ISTZAHL(SUCHEN("wort";$A$1:$A$100)); 1)); SUCHEN("wort";INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/ISTZAHL(SUCHEN("*wort*";$A$1:$A$100)); 1))); LÄNGE("wort")); "Nicht da!")
E1=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/ISTZAHL(SUCHEN("wort";$A$1:$A$100)); 1)); "ist da!";"Nicht da!")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: Version nicht beachtet!
von: Uduuh
Geschrieben am: 13.09.2015 22:27:33
Hallo Sepp,
Aggregat gibt's erst ab 2010.
Gruß aus’m Pott
Udo


Bild

Betrifft: AW: finden wenn text enthalten ist
von: Daniel
Geschrieben am: 13.09.2015 22:37:49
Hi
wenn die Zelltexte nicht länger als 256 Zeichen sind, dann

=Wenn(ZählenWenn(A:A;"*DeinText*")>0;"DeinText";"nicht gefunden")
oder auch:
=Wenn(IstZahl(Vergleich("*DeinText*");A:A;0);"DeinText";"nicht gefunden")
ZählenWenn und Vergleich können die Jokerzeichen "*" (beliebige Anzahl Zeichen) und "?" (genau ein Zeichen) verarbeiten.
ZählenWenn liefert die Anzahl, wie oft der Text in der Spalte vorkommt, Vergleich liefert dir die Zeilennummer es ersten Vorkommens dieses Textes, oder einen Fehler wenn er nicht vorkommt.
Gruss Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "finden wenn text enthalten ist"