Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn zwei von drei Zellen x sind dann...

wenn zwei von drei Zellen x sind dann...
23.03.2015 12:19:51
drei
Hallo zusammen!
Ich habe nun den Suchdienst meines Vertrauens seit über einer Stunde bemüht, aber ich komme nicht weiter! Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid...
Ich habe folgende Tabelle:
Userbild
In Spalte D soll nun immer "Valid" stehen, wenn mindestens 2 der 3 links danebenstehenden Zeilen "Valid" sind. Also pro Tag (Datum steht in Spalte A) sollen die drei Werte verglichen werden.
Bsp.:
valid
valid
fail -> valid
fail
valid
fail -> fail
fail
fail
fail -> fail
valid
valid
valid -> valid
Ich glaube das ist nicht gerade einfach. Daher hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank schonmal!
Giorgio

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn zwei von drei Zellen x sind dann...
23.03.2015 12:39:38
drei
Hallo Gorgio!
Versuch's mal so:
=WENN(A2="";"";WENN(ZÄHLENWENNS(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;0;0;3;1);"Valid")>1;"Valid";"Fail"))
Das gilt natürlich nur, wenn Du wirklich immer jeweils 3 Ergebnisse/Werte pro Datum hast.
LG
Michael

Vergessen: Runterkopieren ab D2, sorry, owT
23.03.2015 12:51:47
Michael
.

AW: Vergessen: Runterkopieren ab D2, sorry, owT
23.03.2015 12:57:36
Giorgio
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort!
Allerdings gibt es zwei "Leider":
1. die Formel ergibt immer Fail. Sogar dann wenn links dreimal valid steht.
2. Verstehe ich die Formel nicht genügend, um sie selber anzupassen. Ich denke es besteht ein Problem mit A2 etc., den Zellennummern
Daher nochmal die genaue Erklärung:
Spalte A: Datum (unwichtig)
Spalte B: Daten (unwichtig)
Spalte C: valid/fail (wichtig)
Spalte D: Ergebnis vom "2 von 3"-Test

Anzeige
AW: Vergessen: Runterkopieren ab D2, sorry, owT
23.03.2015 12:59:20
Giorgio
weiterhin eine offene Frage, hab den Haken vergessen, Verzeihung!

Bei mir ergibt die Formel das korrekte Ergebnis...
23.03.2015 13:03:32
Michael
Giorgio,
gemäß Deines Beispiels. Ich kann also Dein 1. "Leider" nicht nachvollziehen - vielleicht aber reden wir noch nicht vom selben Ergebnis.
Schau Dir mal meine Datei an, ob ich überhaupt löse, was Du meinst: https://www.herber.de/bbs/user/96582.xlsx
LG
Michael

AW: Bei mir ergibt die Formel das korrekte Ergebnis...
23.03.2015 13:07:42
Giorgio
Okay,
vielleicht liegt es daran, dass bei mir "valid" auch nur ein Ergebnis ist von
=WENN(B2<0,1;"valid";"fail")?
Ansonsten hast du sehrwohl schon geholfen und perfekt verstanden, worum es mir geht. Es ist fast gelöst, ich spüre es...

Anzeige
Das ist völlig unabhängig davon...
23.03.2015 13:49:44
Michael
Giorgio,
ob Du Dir den Wert in Spalte C aus einer Formel holst oder manuelle eingibst. In meiner Bsp-Datei ergibt auch eine Formel in C das richtige Ergebnis beim "2 aus 3"-Test in Spalte D. Probier es einfach aus...
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wo es bei Dir hakt! Evtl. lade Du Deine (ggf. anonymisierte) Bsp.-Datei hoch, dann schaue ich dort noch mal rein.
Ansonsten kann ich nur wiederholen: Meine Formel funktioniert.
LG
Michael

AW: Bei mir ergibt die Formel das korrekte Ergebnis...
23.03.2015 13:55:11
Giorgio
Ich habe es geschafft. Der Fehler war bei "B2". Es musste C2 lauten. Beim genauen Vergleichen fiel es mir auf.
1000 Dank für eure Hilfe!!!

Anzeige
Super, Danke für die Rückmeldung! owT
23.03.2015 14:08:50
Michael
.

383 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige