Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

löschen Zeilen / Formatierung lassen

löschen Zeilen / Formatierung lassen
23.03.2015 12:29:12
René
Hallo liebe Gemeinde,
gleich zu Montag eine "für mich" fast nicht lösbares Problem.
Was wird gebraucht / soll gemacht werden:
Gegeben ist sind zwei Tabellenblätter mit Abgabe / Auszahlung.
Es soll jetzt per Schaltfläche folgendes passieren. Es soll jetzt aus der Tabelle Auszahlung die Zeilen geleert und gelöscht werden wenn in Auszahlung Spalte F die Zahl 0 steht.
Aber da ja leere Zeilen im neuem Tabellenblatt nicht so toll aussehen sollen jetzt die leeren wegfallen und somit der Rest nach OBEN rutschen. Aber es soll jetzt nicht die formatierung wegfallen. Das Tabellenblatt sollte die "formatierung" beibehalten.
gibt es da eine eventuelle Lösung?
mfg René

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: löschen Zeilen / Formatierung lassen
23.03.2015 12:53:28
Willi
Hey
Versuche es mal damit
Sub loeschen()
Dim x As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Auszahlung").Activate
x = 1000     '

grüße
Willi

AW: löschen Zeilen / Formatierung lassen
23.03.2015 13:31:18
Daniel
Hi
lege ein weiteres Blatt an mit dem Namen "Zwischenspeicher" (für diese funktion wird es benötigt)
lasse dann folgenden Code laufen:
Sub test3()
With Sheets("Auszahlung").UsedRange
.AutoFilter field:=6, Criteria1:="0"
.Copy
Sheets("Zwischenspeicher").Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteFormulas
.AutoFilter
Sheets("Zwischenspeicher").Range(.Address).Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("Zwischenspeicher").Cells.Clear
End With
End Sub
Das Makro blendet die Zeilen mit 0 aus, dann kopiert es den Inhalt in den Zwischenspeicher.
Dabei werden die ausgeblendeten Zellen nicht kopiert und die folgenden rutschen nach.
dann werden die Inhalte wieder zurückkopiert.
Da nur Inhalte kopiert werden, bleiben die Formate unverändert.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: löschen Zeilen / Formatierung lassen
23.03.2015 14:31:34
René
Hallo Willi,
danke für deine Lösung, kann man bei deinem Code Worksheets("Abgabe").Activate evtl. die gerade aktive Tabelle nehmen anstatt dem Namen?
Hallo Daniel,
deine Lösung wäre wohl logisch aber er schreit mich an das die tabellengrößen unterschiedlich wären.
mfg René

AW: löschen Zeilen / Formatierung lassen
23.03.2015 14:38:44
Daniel
Hi
ich kenne deine Datei nicht, daher kann ich zu dem Fehler nichts sagen.
beim mir in meiner Testdatei funktioniert der Code.
Gruß Daniel

AW: löschen Zeilen / Formatierung lassen
23.03.2015 16:57:55
Willi
Hey
einfach
-- ActiveSheet.Activate --
anstatt
-- Worksheets("Abgabe").Activate --
Grüße Willi

Anzeige
AW: löschen Zeilen / Formatierung lassen
23.03.2015 17:32:23
René
Hallo Willi,
klappt Super! Danke Sehr.
Jetzt nur mal Theorie, Zeile wird gelöscht ABER leider auch die Formel. Gibt es eine Möglichkeit anstatt die Zeile zu löschen nur die gewisse Inhalte zu löschen? Also anstatt Zeile nur die gewisse A18, D18 und E18?
mfg René

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige