Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen löschen und Zusammenführen

Leere Zeilen löschen und Zusammenführen
23.06.2018 11:34:45
Markus
Liebes Forum,
ich möchte gerne eine erhaltene Liste, nach den darin enthaltenen Ländern, sortieren und anschließend noch die leeren Zeilen löschen.
Tabelle1: in der Form erhalte ich die Übersicht
Tabelle2-4: Übersicht nach Ländern aufgeteilt und die leeren Zeilen (also kein Wert in der Kategorie) gelöscht
Tabelle5: die Länderübersichten (ohne leere Zellen) untereinander sortiert
Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und folgendes Makro gefunden:
Sub Leerzeilen_loeschen()
'im Bereich A1:C10
Dim i As Long ' Zeilenzähler
Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmausgaben abschalten
For i = 10 To 1 Step -1 'ab Zeile 10 aufwärts Prüfung bis Zeile 1
If (Application.WorksheetFunction.CountA(Range(Cells(i, 1), Cells(i, 3))) = 0) Then  _
Rows(i).Delete
If i Mod 100 = 0 Then Application.StatusBar = i
Next i
Application.StatusBar = False ' Statuszeile wieder ans Excel zurückgeben
Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirmausgaben einschalten
End Sub
Es funktioniert einwandfrei. Leider bekomme ich es nicht hin, dieses Makro mit dem Kopieren der Werte in die Tabellen 2 - 4 zu verbinden.
Für die Zusammenführung in Tabelle5 habe ich leider keine Ahnung, wie ich die Tabellen 2 bis 4 (bis zur letzten benutzen Zeile) untereinander zusammenführen kann.
Anbei noch die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/122261.xlsm
Vielen Dank euch für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen und Zusammenführen
23.06.2018 14:45:20
Barbaraa
Hallo Markus
Leider verstehe ich den Zusammenhang deiner Problemstellung mit Deinem Code nicht.
Dennoch hoffe ich, Dir mit folgendem Code helfen zu können.
Für die Zusammenführung in Tabelle5 der Tabellen 2 bis 4 (bis zur letzten benutzen Zeile) untereinander:
Sub TabellenZusammen()
With Tabelle5
Tabelle2.UsedRange.Copy .Cells(.UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count + 1, 1)
Tabelle3.UsedRange.Copy .Cells(.UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count + 1, 1)
Tabelle4.UsedRange.Copy .Cells(.UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count + 1, 1)
End With
End Sub
Die Tabellen werden in Tabelle 5 unter dem Used Range angehängt.
Anmerkung: Zellen mit Rahmenlinien gehören auch zum UsedRange, auch wenn sie leer sind.
Hilft das?
LGB
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen und Zusammenführen
24.06.2018 01:46:09
Markus
Hallo Barbaraa,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort - hilft mir weiter!
Bei dem angeführten Code habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ihn ergänzen/umschreiben muss, damit die Daten aus Tabelle 1 auf die Tabellen 2-4 aufgeteilt und anschließend noch die leeren Zeilen gelöscht werden (siehe Beispielsmappe).
Wäre sehr nett, wenn mir da noch jemand helfen könnte.
Danke euch/dir!

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige