ich möchte gerne eine erhaltene Liste, nach den darin enthaltenen Ländern, sortieren und anschließend noch die leeren Zeilen löschen.
Tabelle1: in der Form erhalte ich die Übersicht
Tabelle2-4: Übersicht nach Ländern aufgeteilt und die leeren Zeilen (also kein Wert in der Kategorie) gelöscht
Tabelle5: die Länderübersichten (ohne leere Zellen) untereinander sortiert
Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und folgendes Makro gefunden:
Sub Leerzeilen_loeschen()
'im Bereich A1:C10
Dim i As Long ' Zeilenzähler
Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmausgaben abschalten
For i = 10 To 1 Step -1 'ab Zeile 10 aufwärts Prüfung bis Zeile 1
If (Application.WorksheetFunction.CountA(Range(Cells(i, 1), Cells(i, 3))) = 0) Then _
Rows(i).Delete
If i Mod 100 = 0 Then Application.StatusBar = i
Next i
Application.StatusBar = False ' Statuszeile wieder ans Excel zurückgeben
Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirmausgaben einschalten
End Sub
Es funktioniert einwandfrei. Leider bekomme ich es nicht hin, dieses Makro mit dem Kopieren der Werte in die Tabellen 2 - 4 zu verbinden.Für die Zusammenführung in Tabelle5 habe ich leider keine Ahnung, wie ich die Tabellen 2 bis 4 (bis zur letzten benutzen Zeile) untereinander zusammenführen kann.
Anbei noch die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/122261.xlsm
Vielen Dank euch für eure Hilfe!