Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile lässt sich nicht hinzufügen

Zeile lässt sich nicht hinzufügen
22.02.2017 13:51:16
Marie
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit einer Excel-Liste (kann die aus Datenschutz-Gründen hier leider nicht hochladen).
Und zwar möchte ich eine Zeile zwischen zwei vorhanden Zeilen hinzufügen (habe dies in dieser Liste schon öfter gemacht).
Nun kommt plötzlich diese Fehlermeldung:
Userbild
Wie kann ich das Problem beheben? Habe es schon mit Strg + Ende probiert, aber da steht gar nichts.
LG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
22.02.2017 13:57:17
Rolf.dW
Hallo Marie,
ich vermute mal, dass sich unterhalb deiner Liste allerhand Müll befindet.
Drück mal Strg+Ende. Wenn du dann irgendwo im Nirgendwo landest, solltest du zunächst die Zeilen unterhalb deiner Tabelle löschen. Anschließend funktioniert dann auch wieder das Einfügen.
Gruß, Rolf
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
22.02.2017 14:02:25
Marie
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich 1048576 Zeilen (brauche nur 200) und XFD (brauche nur 10) Spalten habe. Wenn ich alle markiere und versuche die zu löschen, kommt die Fehlermeldung, dass es zu viele Daten sind. Was nun?
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
22.02.2017 14:18:15
Rolf.dW
Hallo Marie,
dann hast du aber reichlich Müll in deiner Tabelle angesammelt. Da hilft nur eins: Stückchen für Stückchen.
Ich würde zunächst mit Strg+Ende ans Ende der Fahnenstange gehen und von dort aus einen möglichst großen Bereich nach oben hin markieren (wie groß, musst du ausprobieren); anschließend diese Zeilen löschen (wenn excel wieder meckert, war der Bereich zu groß gewählt) und die Datei speichern, damit der UsedRange aktualisiert wird. Dann wieder Strg+Ende usw., usw. ...
Gruß, Rolf
P.S. ggf. solltest du auch noch evtl. vorhandene überflüssige Spalten löschen.
Anzeige
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
22.02.2017 14:37:53
Marie
Leider komme ich so nicht weiter...ich kann nicht immer nur 200 Zeilen löschen, das dauert doch ewig bei soviel überflüssigen Zeilen und Spalten...
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
22.02.2017 15:30:19
Rolf.dW
Hallo Marie,
nachstehend ein auf die Schnelle zusammengeschusterter Code, der in in 50.000er Schritten fast alle Zeilen unterhalb der aktuellen Zelle löscht. Alle Zeilen bis an dein Tabellenende war mir zu Heikel. Ich kenne die Datei nicht. Den Rest musst du dann noch manuell löschen.
Falls dir 50.000 zu viel sind, ändere einfach die Angabe im Code.
Gruß, Rolf

Sub ZeilenLöschen()
Dim start As String
Dim x As Integer, z As Integer
Dim lz As Long, anzZeilen As Long
start = ActiveCell.Address
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
x = (lz - Range(start).Row) / 50000
For z = 1 To x - 1
Range("A" & lz, Range("A" & lz).Offset(-50000, 0)).EntireRow.Delete
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Next z
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Anzeige
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
22.02.2017 16:08:45
Rolf.dW
Hallo Marie,
Sorry, die SAVE-Anweisung steht an der falschen Stelle. Hier die korrigierte Fassung, mit der auch die restlichen Zellen gelöscht werden. Unbedingt darauf achten, dass du eine Zelle unterhalb deiner Tabelle aktiviert hast!
Gruß, Rolf

Sub ZeilenLöschen()
Dim start As String
Dim x As Integer, z As Integer
Dim lz As Long, anzZeilen As Long
start = ActiveCell.Address
Dim bereich As Range, zelle As Range
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
x = (lz - Range(start).Row) / 50000
For z = 1 To x ' - 1
Range("A" & lz, Range("A" & lz).Offset(-50000, 0)).EntireRow.Delete
ActiveWorkbook.Save
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If lz 

Anzeige
AW: alternativ zu Rolfs Vorschlag ...
22.02.2017 14:42:11
...
Hallo Marie,
... markiere Deinen maßgeblichen Bereich (200 Zeilen über die 12 Spalten) schneide diese aus und füge diese in ein neues Tabellenblatt ein. Dann ändere evtl. Bezüge in anderen Tabellenblättern vom alte auf das neue Tabellenblatt (mit Suchen und Ersetzen) und dann lösche das alte Tabellenblatt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
23.02.2017 06:38:08
Marie
Hallo,
leider ging keines von beiden Varianten.
Bei der Methode mit VBA kam folgender Fehler:
Userbild
Und wenn ich meinen Bereich kopieren möchte kommt dieser Fehler:
Userbild
Würde mich über Hilfe freuen
Anzeige
AW: Zeile lässt sich nicht hinzufügen
23.02.2017 06:47:22
Marie
Hallo,
das Problem hat sich gelöst. Ich habe die verbundenen Zellen getrennt und dann kopiert. Danke für die Hilfe!

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige