Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet Calculate geht nicht mehr

Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 09:34:59
Heinz
Hallo allerseits
Ich hatte eine Problem mit Worksheet Change: GerdL hatte mit dann einen Code gemacht, welcher einwandfrei funktionierte:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim lngCalc As Long
lngCalc = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.EnableEvents = False
Select Case Range("W4").Value
Case 21
Worksheets("Organyc").Columns("K:L").Hidden = True
Case Else
Worksheets("Organyc").Columns("K:L").Hidden = False
End Select
Application.Calculation = lngCalc
Application.EnableEvents = True
End Sub
Der Code ist im Blatt Orders, das Blatt Organyc ist vorhanden,
Aber es geschieht nichts mehr! Der einzige Unterschied welchen ich erkennen kann, ist, dass es ein anderer Rechner ist. Aber Kalkulation ist auf Automatisch, F9 hilft auch nicht.
Zur Erlärung: In Zelle W4 des Blattes "Orders" ist ein Wert, welcher durch ein Kombi Auswahlfeld definiert wird. Wenn der Wert 21 ist, sollen die Spalten K und L auf dem Blatt "Organyc" verdeckt werden, sonst auf gedeckt. Hat alles funktioneirt > sieh alteh Thread vom 20.3.
Irgendeine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
Vielen Dank und Grüsse aus Prag Ghost Town

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 09:51:42
onur
Warum sollte sich was tun, wenn W4 verändert wird? Der Code läuft soch erst, wenn etwas berechnet wird.
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 10:21:30
Heinz
Hallo
Es wird schon berechnet, das Blatt Orders ist voller Links welche mit Formeln verbunden sind. Wenn der Wert in W4 ändert, finden viele Aktualisierungen statt, ausserdem hat es ja vorher funktioniert und da war das Blatt orders leer ausser dem Kombifeld
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 10:23:21
onur
Sorry - mehr könnte ich nur sagen, wenn ich die Datei hätte.
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 10:29:52
Heinz
Ich komme momentan nicht an die Original Datei, weil mein Sohn Schule per Internet hat. Lade sie aber in cca 2 Std. hoch.
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 11:15:49
onur
1) Berechnung stand auf "manuell"
2) Was soll denn passieren - wenn doch W4 nie 21 wird?
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 11:40:34
Heinz
Hallo, ja das habe ich auch herausgefunden. Aber das hilft nicht. Im Beispiel ist es wegen verschobener Spalten T4 und so ist es auch im Makro. Auch die zu versteckenden Spalten sind angepasst.
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 11:52:08
onur
Beim Starten der Datei kommt bei mir eine Fehlermeldung - und zwar hier:
WorkSheets("Organyc").Columns("I:J").Hidden = True

Bei dir nicht?
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 11:59:05
Heinz
Nein, keine Meldung!
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 12:22:58
Heinz
Perfekt, das funzt, komisch das es vorher auch ohne den "wertalt" mal ging?
Vielen Dank jedenfalls!
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 12:28:09
onur
Durch "wertalt" wird das Makro nur aktiviert, wenn T4 verändert wurde (und nicht bei JEDER Berechnung).
Und früher wurde Application.Calculation einfach auf den früheren Wert gesetzt - wenn also früher auf "False", dann später immer noch auf "False".
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 12:42:01
Heinz
Zu früh gefreut, aber doch etwas weiter gekommen:
Auf meinem Notebook funktioniert es, aber als ich die Datei per Filetransfer auf den Office Computer geladen hatte, geht wieder nichts mehr. Excel Version ist die selbe (O365) Klakulation ist eingeschaltet. Könnte etwas in den Referenzen fehlen, davon verstehe ich nicht besonders viel....
Anzeige
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 12:46:33
onur
Schreib das mal in den Code der Arbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.EnableEvents = True
End Sub

AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 12:53:39
Heinz
Bringt leider nix
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 13:07:20
Heinz
Das scheint zu gehen, musste auf Dropdown1_Change ändern
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 13:16:24
Heinz
Nun ja Hauptsache es geht, aber die Ursache, warum bei einem Rechner nicht und beim anderen schon ist sehr in den Sternen. Bei beiden sind auch unsichere Makros (temporär!) erlaubt, da kann es also nicht liegen und die Excel Versionen sind gleich.
Vielen Dank jedenfalls!
Anzeige
Gerne !
27.03.2020 13:17:29
onur
AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 12:39:07
onur
Hier noch kürzer (alles überflüssige gelöscht):
Private Sub Worksheet_Calculate()
Static wertalt
If wertalt = Range("T4").Value Then Exit Sub
ThisWorkbook.Worksheets("Organyc").Columns("I:J").Hidden = (Range("T4").Value = 21)
wertalt = Range("T4").Value
End Sub

AW: Worksheet Calculate geht nicht mehr
27.03.2020 12:58:04
Heinz
Auch dieser Code hilft nicht :(

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige