Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder umschalten geht nach anklicken nicht mehr

Bilder umschalten geht nach anklicken nicht mehr
19.04.2016 15:54:37
yummi
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ohne Beispiel auch helfen, sonst muss ich versuchen die Datei hochzuladen.
Ich habe auf einem Tabellenblatt ActiveX Komponenten Bild eingefügt. Dort habe ich dann ein Bild hinterlegt.
Es gibt eine UserForm auf der ein Steuerelement Anzeige zur Darstellung der Bilder hinterlegt ist.
Zusätzlich gibt es noch Optionsbuttons mit denen die Bilder umgeschaltet werden können. Das klappt auch alles wunderbar.
Nachdem ich in das Steuerelement Anzeige klicke, geht es nicht mehr. Das Bild wird nicht mehr umgeschaltet. ich brauche aber den klick in das Steuerelement, um eine Volldarstellung des Bildes umsetzen zu können.
Die Darstellung der Bilder mache ich so:

Function Bildbestimmen()
Dim rng As Range
Dim strRange As String
If Me.MSBox.Text  "" Then
Set rng = Nothing
strRange = "A11:A" & BestimmeLetzteZeile(wksBilder, 1)
Set rng = FindeWert(wksBilder, strRange, Me.MSBox.Text)
If Not rng Is Nothing Then
Debug.Print rng.Row
If bBild1 = True Then
Me.Image1.Picture = wksBilder.OLEObjects("Thema" & rng.Row - 10 & "1").Object. _
Picture
Else
Me.Image1.Picture = wksBilder.OLEObjects("Thema" & rng.Row - 10 & "2").Object. _
Picture
End If
End If
End If
End Function
Der Name des Bildes passt immer. Hat jemand einen Hinweis für mich woran es liegt?
Vielen Dank yummi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder umschalten geht nach anklicken nicht mehr
19.04.2016 16:46:48
yummi
Hallo zusammen,
hier die Datei dazu. Um das Problem zu sehen:
Auf dem Reiter Auftragsliste Menü auf Auftrag Neu klicken. Dann unter Kathegorien Typbegleitung anhaken. Anschließend kann mit Bild 1 und Bild 2 gewechselt werden. Wenn dann das Bild angeklickt wird, geht es nicht mehr.
Ich kann das Anklicken aber nicht deaktivieren, weil dadurch (oder Doppelklick) das Bild im Windows Explorer in groß geöffnet werden soll. Falls Ihr dafür auch schon einen Tip habt, nehme ich den gerne
https://www.herber.de/bbs/user/105081.zip
Danke
yummi

Anzeige
AW: Bilder umschalten geht nach anklicken nicht mehr
19.04.2016 17:37:45
Nepumuk
Hallo,
füge am Ende deins Click-Events ein Repaint ein.
Gruß
Nepumuk

AW: Bilder umschalten geht nach anklicken nicht mehr
19.04.2016 19:38:22
yummi
Hallo Nepumuk,
danke, das klappt wunderbar.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich die Bilder, die richtigen sind viel größer, z.b. im Internet Explorer in voller Größe darstellen kann.
Danke yummi

AW: Bilder umschalten geht nach anklicken nicht mehr
19.04.2016 20:28:24
Nepumuk
Hallo,
mit der SavePicture-Methode als BMP auf der Festplatte speichern und dann per Hyperlink öffnen.
Beispiel:
Call SavePicture(Image1.Picture, ThisWorkbook.Path & "\Image.bmp")
Call ThisWorkbook.FollowHyperlink(ThisWorkbook.Path & "\Image.bmp")

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bilder umschalten geht nach anklicken nicht mehr
20.04.2016 13:01:03
yummi
Danke Nepumuk,
klappt wunderbar! Musste noch ein paar kleienre Sachen wie Ablöschen des angezeigten Bildes umsetzen, aber jetzt sieht es gut aus.
Danke
yummi

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige