Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon kann nicht mehr ausgeblendet werden

Ribbon kann nicht mehr ausgeblendet werden
Peter
Hallo Spezialisten,
ich habe die Ribbon-Leiste ausgeblendet gehabt, habe dann über den CustomUi-Editor den Code herausgenommen und nach Bearbeitung der Datei diesen Code wieder reinkopiert. Das hat bisher auch immer funktioniert, aber eben jetzt nicht mehr. Bei neuen Dateien funktioniert das Ausblenden weiterhin. Hat jemand einen Tipp ?
Gruß Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ribbon kann nicht mehr ausgeblendet werden
23.09.2011 14:31:12
mumpel
Hallo!
Hast Du auch "startFromScratch" korrekt gesetzt? Die Validierung war erfolgreich? Ohne die Datei zu sehen lässt sich nicht viel sagen.
Gruß, René
AW: Ribbon kann nicht mehr ausgeblendet werden
23.09.2011 15:05:32
mumpel
"Validierung": Im CustomUI-Editor kannst Du den Code auf Gültigkeit prüfen, nennt man Validierung.
Deine Beispielmappe enthält keinen RibbonX-Code.
Nachtrag
23.09.2011 15:10:26
mumpel
In der Tabelle1 hast Du ihn versteckt. ;)
Der XML-Code ist in Ordnung und funktioniert auch.
Anzeige
AW: Nachtrag
23.09.2011 15:29:07
Peter
Hallo René,
habe mal die Datei hochgeladen. Hoffe, Du findest den Grund, dass die Ribbon-Leiste nicht mehr ausgeblendet wird.
Sorry, wollte nichts verstecken !
Danke für Deine Hilfe....Peter
https://www.herber.de/bbs/user/76740.xlsm
AW: Nachtrag
23.09.2011 15:44:02
mumpel
Das ist ein Dateifehler. Die Ribbon-Definition ist aus irgendeinem Grund doppelt verzeichnet, d.h. die customUI14.xml ist in der ".rels" zweimal angegeben. Da darf sie aber nur einmal stehen. Öffne die Datei mit einem Packprogramm. In diesem im Ordner "_rels" die Datei ".rels" mit Notepad öffnen. Dort eine von den zwei Zeilen, in denen "Target="customUI/customUI14.xml"" steht, einfach löschen. Die Änderungen speichern (lassen) und Packprogramm beenden. Danach sollte es wieder funktionieren.
Gehe in Excel mal auf "Datei-Optionen-Erweitert". Aktiviere dort die Funktion "Fehlerdes Benutzeroberflächen-Add-Ins anzeigen". Dann wird Dir in Zukunft jeder Fehler in Deinen RibbonX-Codes angezeigt.
Anzeige
AW: Nachtrag
23.09.2011 15:47:07
Peter
Super, vielen Dank. Werde ich machen, muss jetzt aber gehen !
Gruß Peter
Nachtrag Nr. 2
23.09.2011 15:47:24
mumpel
Ich habe gerade festgestellt, dass die Zeile sogar 3 mal vorhanden ist.
Wichtiger Hinweis:
Wenn Du den XML-Code mit dem CUE bearbeitest, dann darfst/musst Du die ".rels" nicht manuell ergänzen, der CUE macht das selber.
AW: Nachtrag Nr. 2
23.09.2011 16:04:04
mumpel
Noch eine kleine Frage:
Kann es sein dass Du die ".rels" manuell angepasst hast? Denn dort ist ein Eintrag vorhanden, der in der .rels nichts zu suchen hat und überflüssig ist. Nämlich die Zeile mit dem "Target="Null "color>". Solche Spielchen solltest Du lassen.
Anzeige
AW: Nachtrag Nr. 2
26.09.2011 07:58:21
Peter
Hallo René, ich habe nichts manuell (zumindest nicht bewusst) an der .rels angepasst. Ich habe die CUI mittels 7-ZIP 2x gelöscht und dann wieder aktiviert. Kann das die Ursache sein ?
GRuß Peter
AW: Nachtrag Nr. 2
26.09.2011 08:47:25
mumpel
Das ist/war der Fehler. Über ein Packprogramm löscht man nur, wenn man auch den zugehörigen Verweis in der ".rels" entfernt. Und Du darfst auch nicht nur die "customUI.xml" löschen, sondern den gesamten Ordner "customUI".
In Zukunft einfach nur den Code über den CustomUI-Editor auskommentieren. Auskommentiert wird der XML-Code mit <!--color> am Anfang des Codes und -->color> am Ende des Codes. Die erste und die letzte Zeile, also das Grundgerüst (Einleitung und Ausleitung) für die customUI, müssen aber aktiv bleiben, um keine Fehlermeldung zu provozieren.
Anzeige
AW: Nachtrag Nr. 2
26.09.2011 12:52:23
Peter
Hallo Rene, vielen Dank. Hast mir super geholfen. Dateien funken alle wieder. Werde Deine Ratschläge befolgen, erspart wohl jede Menge Ärger !
Nochmals Danke. Peter

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige