Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroaufruf - Tabelle aktualisiert sich nicht

Makroaufruf - Tabelle aktualisiert sich nicht
25.02.2004 21:18:01
Stefan
Hallo,
ich habe als Vorlage mehrere Exceldateien (Bsp: a.xls, b.xls, c.xls....) mit gleichem Tabellenaussehen.
Nun habe ich eine Datei "rechne.xls" erstellt. Bei Klick auf ein CommandButton läuft im Hintergrund eine VBA-Befehlsfolge (Makro) ab, die nacheinander alle Dateien öffnet, immer die Werte in den gleichen Spalten der Tabellen ausliest und in eine Tabelle der Datei "rechne.xls" einträgt.
Dabei möchte ich nicht, dass nacheinander im Excelfenster eine Datei nach der anderen erscheint (a.xls, dann b.xls usw.) und wieder verschwindet (geschlossen wird). Mit dem Befehl "Application.ScreenUpdating = False" wird dies auch unterbunden, die Dateien werden im Hintergrund durch das VBA-Programm geöffnet, Werte ausgelesen und wieder geschlossen. Nur erfolgt in der Tabelle der Datei "rechne.xls" keine Aktualisierung der Werte (also Eintrag der herausgenommen Werte aus den Tabellen der Dateien a.xls, b.xls...).
Ist das irgendwie möglich, dynamisch die Werte, die im Hintergrund aus den Dateien ausgelesen werden, zur Laufzeit bereits in die Spalten eintragen zu lassen ?......so sieht man als Benutzer, dass hier was abläuft, dass sich also nacheinander einzelne Spalten der Tabelle mit Werten füllen ??
Die Werte erscheinen komplett erst in den Spalten, wenn alle Dateien (also a.xls, b.xls...) eingelesen und wieder geschlossen wurden, also das VBA-Progrämmchen beendet wurde.
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroaufruf - Tabelle aktualisiert sich nicht
25.02.2004 21:33:56
Ulf
Wenn du screenupdating auf false stellst, wird halt der Bildschirm
nicht aktualisiert, entweder oder.
Ulf
AW: Makroaufruf - Tabelle aktualisiert sich nicht
26.02.2004 06:33:27
Stefan
Hallo Ulf,
ja, das ist klar...nur setze ich die Eigenschaft nicht auf False, dann wechseln ständig die zu ladenden Tabellenblätter auf der Oberfläche, sieht ziemlich konfus aus.
Und aktualisiert wird die Tabelle des aufrufenden Programms aber trotzdem erst nach Ende der kompletten Abarbeitung. Zwischen Laden, entladen der einzelnen Excel-Dateien (a.xls, b.xls....) sieht man zwischendrin auch kurz das aufrufende Tabellenblatt, aber alle Zellen weisen den Wert "0" auf, d.h. es erfolgt trotz Weglassen von Screenupdating = false erst eine Aktualisierung am Ende .
Stefan
Anzeige
AW: Makroaufruf - Tabelle aktualisiert sich nicht
26.02.2004 06:33:35
Stefan
Hallo Ulf,
ja, das ist klar...nur setze ich die Eigenschaft nicht auf False, dann wechseln ständig die zu ladenden Tabellenblätter auf der Oberfläche, sieht ziemlich konfus aus.
Und aktualisiert wird die Tabelle des aufrufenden Programms aber trotzdem erst nach Ende der kompletten Abarbeitung. Zwischen Laden, entladen der einzelnen Excel-Dateien (a.xls, b.xls....) sieht man zwischendrin auch kurz das aufrufende Tabellenblatt, aber alle Zellen weisen den Wert "0" auf, d.h. es erfolgt trotz Weglassen von Screenupdating = false erst eine Aktualisierung am Ende .
Stefan
AW: Makroaufruf - Tabelle aktualisiert sich nicht
26.02.2004 14:12:55
Ulf
Zwischendurch mal ein DoEvents einstreuen.
Ulf
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige