Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 10:26:31
25.06.2024 08:19:20
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei lässt sich nicht öffnen
21.05.2023 15:05:19
Gruibe

Hallo VBA Sonntags Profis,

ich bin am verzweifeln. Ich kann per VBA keine Datei öffne. Ich versteh es nicht.

Mein Code bringt Fehler 91 "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Egal wie ich es versuche, die Datei lässt sich nicht öffnen. Der Pfad stimmt, und die Datei ist vorhanden.

Sub gbu_test1()

Dim kdpath As Workbook
kdpath = Environ("userprofile") & "\nextcloud\betriebe\bwc lindau\sicherung\bwc\presse.xlsm"

Workbooks.Open kdpath

End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht öffnen
21.05.2023 15:22:52
Oberschlumpf
HI

deklarier kdpath als String.

Ciao
Thorsten


AW: Datei lässt sich nicht öffnen
21.05.2023 18:39:41
Gruibe
Hallo Thorsten,
leider funktioniert das auch nicht. In einer anderen Datei habe ich das genauso gemacht, da funktioniert es.

bei dieser und einer anderen nicht mehr. Egal wie ich es anstelle.

Negativ Beispiel (geht also nicht)

Sub gbu_test1()

Dim kdpath As String
kdpath = Environ("userprofile") & "\nextcloud\betriebe\bwc lindau\sicherung\bwc\presse.xlsm"

Workbooks.Open kdpath

Gruß
Gruibe



End Sub Positiv Beispiel in einer anderen Datei ( geht also )

Private Sub Workbook_Open()
    
    Dim lngIndex As Long
    Dim Version As String
     
    Application.DisplayAlerts = False
    
    Workbooks.Open Environ("userprofile") & "\nextcloud\Arbeitsschutz\Vorlagen GBU\GBU Excel\gbu_stammdaten.xlsm"
    'Call Entwickler_Menueband_mit_Toolbar

    Workbooks.Open Environ("userprofile") & "\nextcloud\Arbeitsschutz\Vorlagen GBU\GBU Excel\GBU_Kunden.xlsm"
      
End Sub


Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht öffnen
21.05.2023 19:21:43
JoWE
Hallo,
wie sieht das Ergebnis im Direktfenster aus
wenn Du ? Messagebox Environ("userprofile") eingibst
denn aus? Und hast Du es mit dem tatsächlich
vorhandenen Verzeichnis des angemeldeten Users zeichenidentisch verglichen?
Gruß
Jochen


AW: Datei lässt sich nicht öffnen
21.05.2023 20:15:46
Oberschlumpf
Hi,

ich hab dein Negativ-Bsp nachgebaut, also das für kdpath zugewiesene Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen in meinem userprofile-Verzeichnis erstellt.
Zusätzlich hab ich natürlich im letzten Unterverzeichnis eine Datei presse.xlsm gespeichert.

dein/dieser Code...

Sub gbu_test1()

Dim kdpath As String
kdpath = Environ("userprofile") & "\nextcloud\betriebe\bwc lindau\sicherung\bwc\presse.xlsm"

Workbooks.Open kdpath

End Sub
...funktioniert problemlos

Ich denk mal, deine Datei, in der du diesen Code erfolglos versuchst, könnte defekt sein - weil - wenn du den anderen Code, ohne Verwendung einer Variablen, versuchst, funktioniert es bei dir ja auch....oder aber...im anderen, funktionierenden Code verwendest du ja eine andere Datei - existiert denn im Wunschordner die Datei presse.xlsm?

Ciao
Thorsten

Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige