Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalte lässt sich nicht formatieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Spalte lässt sich nicht formatieren von: Joachim
Geschrieben am: 23.11.2009 10:36:27

Hi,

habe hier ein ganz komisches Problem. Es geht um ein Template, welches von einem Notes-System mit Daten gefüllt wird. In dem Template gibt es eine Spalte mit Datum. (Es steht zumindest das Datum drin)
Wenn ich das Format anschaue, steht es auf Standard.
Diese Spalte wollte ich in Zahl umwandeln. Das lässt sich aber nicht machen. Ich kann die Spalten umformatieren, wie ich will. Es scheint so als seit diese Spalte Text.

Wie bekomme ich diese Spalte (wenn es Text ist) in eine Zahl formatiert.

Danke
Joachim

  

Betrifft: AW: Spalte lässt sich nicht formatieren von: Tino
Geschrieben am: 23.11.2009 10:46:38

Hallo,
schau Dir mal die Funktion Text in Spalte an, da kannst Du als Ausgabeformat Datum angeben.
Zellen zuvor auf Standard Formatieren.



Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Spalte lässt sich nicht formatieren von: fcs
Geschrieben am: 23.11.2009 11:06:14

Hallo Joachim,

formatiere die Spalte erst als Standard oder im gewünschten Datums-/Zeitformat.

Dann eine Zelle in der Spalte selektieren und das folgende Makro starten.

Alternativ kannst du in eine Zelle den Wert 1 eingeben. Dann diese Zelle selektieren und kopieren.
Nun die Zellen mit den Datums-Angaben selektieren und via Bearbeiten-Inhalte einfügen-Option Werte und Rechenoperation Multiplikation die Texte in Datumszahlen umwandeln.

Gruß
Franz

Sub DatumKonversion()
  Dim wks As Worksheet, Spalte As Long, Zelle As Range
  Set wks = ActiveSheet
  Spalte = ActiveCell.Column
  With wks
    If MsgBox("Datumstext in Spalte """ & Replace(Columns(Spalte).Address, "$", "") _
      & """ in Exceldatum umwandeln?", vbQuestion + vbOKCancel, _
      "Datums-Konversion") = vbOK Then
      For Each Zelle In .Range(.Cells(1, Spalte), .Cells(.Rows.Count, Spalte))
        If IsDate(Zelle.Value) Then Zelle.Value = CDate(Zelle.Value)
      Next
    End If
  End With
End Sub



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte lässt sich nicht formatieren"