Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox :Auswahl lässt sich nicht löschen
12.08.2013 17:28:34
max
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Löschen der Auswahl einer ComboBox in einer UserForm.
In der ComboBox wird bei Initialisierung der Userform bereits ein Wert eingeschrieben(dieser Befehl ist im Beispielcode nicht enthalten).
Die ComboBox soll wie unten im Code aufgeführt funktionieren. Nach Klick auf "OptionVerlegeart_25cm_Dreieck", soll eine Abfrage über den Wert der Optionen
"Option6_10kVE" und "OptionPVCVerlegungErde" erfolgen.
Falls die Bedingungen erfüllt sind, soll der Wert der ComboBox gelöscht und entsprechend neue Werte eingeschrieben werden.
Und hier tritt der Fehler auf.
Der Befehl "ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.Clear" funktioniert nur, wenn man vorher die ComboBox betätigt. Also den kleinen Pfeil rechts an der Box anklickt und eine Auswahl trifft. Wenn das geschehen ist, dann Funktioniert der Befehl.
Wenn man aber die ComboBox nicht betätigt und eine Auswahl trifft, passiert rein gar nichts.
Ich probiere nun schon seit vielen Stunden herum und komme auf keine Lösung.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Private Sub OptionVerlegeart_25cm_Dreieck_Click()
If Option6_10kVE.Value = True And OptionPVCVerlegungErde.Value = True Then
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.Clear
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem ""
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "1"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "4"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "10"
Else
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.Clear
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem ""
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "1"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "2"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "3"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "4"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "5"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "6"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "8"
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem "10"
End If
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig doch mal die Datei ...
12.08.2013 18:07:48
Matthias
Hallo
Wer soll denn wissen,warum etwas nicht geht wenn man die Datei zum Testen nicht zur Verfügung hat?
Lad ne abgespeckte Variante hoch, dann schaut man sich das an und hat sicher auch schnell ne Lösung.
Warum auch immer Du:
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.AddItem ""
benutzt ist mir auch nicht kar.
Wenn Du ne leere Box haben willst macht man das mit:
ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.Text="". Das wäre dann Listindex -1
oder willst Du den Index(1) als 1.Eintrag haben um es besser pflegen zu können?
Gruß Matthias

AW: ComboBox :Auswahl lässt sich nicht löschen
12.08.2013 19:40:10
Hajo_Zi
wie macht man dies?
  • Wenn man aber die ComboBox nicht betätigt und eine Auswahl trifft, passiert rein gar nichts.

  • meinst Du per VBA einen Wert zuweisen?
    Wir sehen nicht den Code der die Combox neu füllen soll, man könnte vermuten der Code ist ein OptionsButton, aber es ist nicht klar was der mit der Combobox zu tun hat.
    Dior ist schon klart das die Initialisierung der UserForm, während einer Sitzung nur einmal ausgeführt wird?

    Anzeige
    AW: ComboBox :Auswahl lässt sich nicht löschen
    13.08.2013 11:45:20
    max
    Hallo.
    Habe mal eine abgespeckte Variante erstellt. Durch die oberen zwei Optionsbuttons (VPE und PVC) sollen neue Werte in die darunterliegende ComboBox eingeschrieben werden und der bei der Initialisierung eingeschriebene Wert gelöscht werden.
    Das selbe Prinzip soll für die unteren vier Optionsbuttons und der unteren ComboBox gelten.
    Bis jetzt sieht es so aus, dass die Befehle erst nach Klick auf die ComboBoxen ausgeführt werden.
    Grüße Max
    https://www.herber.de/bbs/user/86825.xlsm

    Auswahl wird doch gelöscht und die Box neu gefüllt
    13.08.2013 16:38:54
    Matthias
    Hallo
    Zitat:

    Wenn man aber die ComboBox nicht betätigt und eine Auswahl trifft, passiert rein gar nichts.
    Kann ich nicht bestätigen. Je nachdem welche Option Du klickst wird die Combobox neu gefüllt.
    Bei VBE 60-90 bei PVC 60-70
    Wahrscheinlich meinst Du aber was ganz Anderes und drückst Dich nur unglücklich aus
    Schreib doch bitte nochmal genauer WAS Du WANN erwartest und WARUM.
    Gruß Matthias

    Anzeige
    AW: Auswahl wird doch gelöscht und die Box neu gefüllt
    13.08.2013 17:11:40
    max
    Hi.
    Also der Sinn warum bereits Werte in die ComboBoxen und Optionsfelder bei Initialisierung geladen werden, ist der, dass der Benutzer sieht welche Werte vor dem letzten Schließen eingegeben wurden.
    Wenn also bei Initialisierung in der oberen ComboBox eine "90" steht, dann muss diese sofort bei einem Wechsel von VPE zu PVC gelöscht werden. Dies geschieht aber nicht.
    Jetzt sieht es so aus, dass bei Klick auf den Optionsbutton PVC immer noch "90" in der ComboBox steht (wenn die "90" bei der Initialisierung eingetragen wurde).
    Da es aber bei einem PVC-Kabel keine 90°C gibt, kann das beim Nutzer (wenn er den Fehler nicht erkennt) zu einer Fehleingabe führen.
    Es soll so sein, dass sofort nach Initialisierung und Wechsel der Option von z.B. VPE nach PVC der Wert (z.B. "90") gelöscht wird (also ein leeres Feld zu sehen ist).
    Gruß Max

    Anzeige
    Das hatte ich aber schon gepostet
    13.08.2013 18:08:52
    Matthias
    Hallo
    Und warum setzt Du dann meinen Vorschlag nicht um?
    Private Sub OptionPVCVerlegungErde_Click()
    If OptionPVCVerlegungErde.Value = True Then
    Sheets("Tabelle1").Range("A2") = OptionPVCVerlegungErde.ControlTipText
    End If
    ComboBox1Betriebstemp.Clear
    ComboBox1Betriebstemp.AddItem "70"
    ComboBox1Betriebstemp.AddItem "65"
    ComboBox1Betriebstemp.AddItem "60"
    ComboBox1Betriebstemp.Text = ""
    End Sub
    
    Gruß Matthias

    AW: Das hatte ich aber schon gepostet
    13.08.2013 21:55:23
    max
    Hi.
    Ich glaube wir verstehen uns falsch.
    Wenn ich
    ComboBox1Betriebstemp.Text = ""
    mit in den Code einfüge, dann bewirkt dieser Befehl eine Löschung der ComboBox (zumindest bei mir). Diese soll aber nur gelöscht werden, wenn ich die Option VPE oder PVC betätige.
    Also:
    -nach öffnen der UserForm soll der Wert der beim vorherigen schließen der UserForm dringestanden hat, wieder drin stehen
    -wenn ich nun PVC oder VPE betätige, dann soll der Wert gelöscht werden (und die zugehörigen Werte in die ComboBox eingeladen werden)
    Gruß Max

    Anzeige
    Die Combobox wird doch nicht gelöscht
    14.08.2013 16:35:25
    Matthias
    Hallo
    Die Auswahlliste der bleibt doch bestehen bzw. wird neu gesetzt.
    Es wird doch nur die Anzeige also .Text auf Leerstring gesetzt.


    und nun probiers mal so
    Private Sub UserForm_Initialize()
    If Sheets("Tabelle1").Range("A7") = "7cm nebeneinander" Then
    OptionVerlegeart_7cm_nebeneinander.Value = True
    ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("A7") = "7cm Dreieck" Then
    OptionVerlegeart_7cm_Dreieck.Value = True
    ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("A7") = "25cm Dreieck" Then
    OptionVerlegeart_25cm_Dreieck.Value = True
    ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("A7") = "7cm Dreiphasen" Then
    OptionVerlegeart_7cm_Dreiphasen.Value = True
    End If
    If OptionPVCVerlegungErde.Value = True Then
    OptionVerlegeart_7cm_nebeneinander.Enabled = False
    Else: OptionVerlegeart_7cm_nebeneinander.Enabled = True
    End If
    If Sheets("Tabelle1").Range("A2") = "PVC 70°C" Then
    OptionPVCVerlegungErde.Value = True
    ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("A2") = "VPE 90°C" Then
    OptionVPEVerlegungErde.Value = True
    End If
    'das hier muss ans Ende!
    ComboBox1Betriebstemp.Text = Sheets("Tabelle1").Range("A8")
    ComboBox10AnzahlderDrehstromsysteme.Text = Sheets("Tabelle1").Range("A6")
    End Sub
    
    Userbild

    Anzeige
    AW: Die Combobox wird doch nicht gelöscht
    14.08.2013 20:11:55
    max
    Hi.
    Das funktioniert. Danke.
    Aber weshalb geht es erst wenn die Codezeile am Ende des Initialisierungsvorganges steht? Das check ich nicht...
    Gruß Max

    AW: Die Combobox wird doch nicht gelöscht
    14.08.2013 20:32:09
    max
    Hi.
    Das funktioniert. Danke.
    Aber weshalb geht es erst wenn die Codezeile am Ende des Initialisierungsvorganges steht? Das check ich nicht...
    Gruß Max

    Hab den Dank beim 1.Beitrag schon verstanden
    14.08.2013 20:59:24
    Matthias
    Hallo
    Ich denke mal das es kein Event auslöst,
    wenn am Ende nur .Text auf Leerstring bzw. Inhalt von A8 als Anzeige eingestellt wird.
    Wen Du hingegen Optionbutton.Value = True oder False programmierst, greift sicher das _Click-Ereignis
    Deshalb erst .Text nach Optionbutton.Value = True
    Gruß Matthias
    Anzeige

    376 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige